Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... und die choux à la crème

le chou à la crème [KULIN.der Windbeutel  Pl.: die Windbeutel   - mit Schlagsahne oder Creme

les tartes aux fruits

la tarte aux fruits [KULIN.der Obstkuchen  Pl.: die Obstkuchen   - mit Mürbteig

ymarc  26.10.2023, 15:59

Alors merci bien pour l'étoile !

Es gibt sehr viele leckere Desserts aus Frankreich.

Mein Favorit sind Macarons, aber Croissants, Madeleines oder Crêpes sollte man auch mal probiert haben.

-Volonaider

Hallo,

Worauf ich in Frankreich gekommen bin, ist der Café Gourmand. Auch wenn Wikipedia sich eher negativ äußert:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Caf%C3%A9_gourmand

ich habe es doch immer wieder so erlebt, dass gute Restaurants sich da so richtig ins Zeug legen und einem mindestens drei raffinierte Eigenkreationen im Miniaturformat präsentieren. Also votiere ich nicht für eine bestimmte einzelne Süßigkeit, sondern die Bereitschaft, sich auf etwas einzulassen.

Wie heißt es schon bei Forrest Gump:

Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie, was man kriegt!