Welche Strafe bei Sachbeschädigung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen werdet ihr euch wegen einer Sachbeschädigung verantworten müssen und habt da vermutlich mit einer Geldstrafe zu rechnen (derjenige im Alter von 24). Die beiden anderen können möglicherweise nach Jugendstrafrecht verurteilt werden, das hängt aber vom Einzelfall ab. Darüber hinaus müsst ihr natürlich zivilrechtlich für den verursachten Schaden haften.

Die konkreten strafrechtlichen Folgen der Tat hängen von vielen Faktoren ab und können nicht sicher vorhergesagt werden.

§ 303 StGB - Sachbeschädigung

(1) Wer rechtswidrig eine fremde Sache beschädigt oder zerstört, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird bestraft, wer unbefugt das Erscheinungsbild einer fremden Sache nicht nur unerheblich und nicht nur vorübergehend verändert.

(3) Der Versuch ist strafbar.

Rio91
Fragesteller

Danke für die Antwort ;)

Aber wäre es nicht ehrlich gesagt ziemlich lächerlich wenn man wegen eines Mülleimers in den Knast müsste? Kommt doch denke ich mal auf die Höhe des Schadens an...

Reiswaffel87  09.12.2011, 01:07
@Rio91

Wenn man zuvor noch nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten ist und Reue zeigt ist es eher unwahrscheinlich, dass man wegen eines Mülleimers ins Gefängnis wandert. Der Paragraph deckt aber eben auch andere Beschädigungen ab.

kosy3  09.12.2011, 06:08
@Rio91

Es heißt "bis zu". Das ist die obere Grenze des Strafrahmens, die jedoch von unserer deutschen Justiz so gut wie nie ausgeschöpft wird. Selbst als Vergewaltiger hat mit in Deutschland beim ersten mal nie und selbst beim zweiten Mal kaum etwas zu befürchten. Es mag Ausnahmen geben, aber die Regel ist das nicht.

du kriegst einen gestreiften Overall und darfst 6 Wochen lang die Straßen fegen, viel Spaß!

MMhh, vielleicht sollte man Euch den Müll in die Wohnung kippen, weil man so betrunken gar nicht sein kann. Ihr werdet eine Geldstrafe bekommen etvl. via Strafbefehl oder Sozialstunden. Kommt auf den SChaden an, nur Mülltonne umgeworfen oder ist die kaputt oder muss eine Reinigung erfolgen. Aber so Vernunft ( in dem Alter...... ) kann man halt nicht erzwingen. SChade.

Rio91
Fragesteller

So wie wirs gesehen haben war "nur" eine Mülltone kaputt, war so'n Plastikmülleimer die überall am Straßenrand sind:

http://data6.blog.de/media/482/5010482_aee2604476_m.jpeg

Zu deinem letzten Satz:

Jeder macht mal Fehler, oder nicht? Vor haben werde ich soetwas sicher nicht nochmal...

jhirsch  10.12.2011, 01:02
@Rio91

Fehler ja, mache ich auch, dauernd, aber ich bin noch nie btetrunken Auto gefahren oder habe mich geprügelt. Aber toll, dass Du daraus lernst..

wenn du glück hast bekommst du nur einen Geldstrafe,da doch noch nie aufgefallen bist....sehen die es als ein einmaliger Ausrutsch

Rio91
Fragesteller

Ja darauf hoffe ich auch, vor hatte ich sowas nicht nochmal frag mich immernoch wie man so dumm sein kann... jetzt hab ich erstmal keinen Bock mehr aufs Saufen...

lio95  09.12.2011, 13:38
@Rio91

das glaub ich dir, ich hoffe für dich dass du nur eine "kleine Geldstrafe bekommst und die Sache sich schnell wieder erledigt hat ....

Lass Dich überraschen,

schnell kann es geschen,

werden Wunder Wirklichkeit,

werden Wunder wahr!

(Rudi Carrell R.I.P.)