Welche Stifte sind eurer Meinung nach gut?

Sunaa  28.06.2023, 22:04

Womit möchtest du denn zeichnen? Mit Bleistiften, Buntstiften, Alkoholmarkern, etc.?

1JacWhite3
Fragesteller

Blei- und Buntstifte wären mir glaube lieb :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Im Prinzip stimmt natürlich, was freidenken82726 schon sagte - man benötigt nicht unbedingt die teuersten Materialien, um schöne Resultate zu bekommen, es hängt auch viel von der Technik ab. Man kann auch mit relativ günstigen Stiften gute Ergebnisse erzielen. Ist aber natürlich auch vollkommen verständlich, wenn man in ein Hobby Geld investieren möchte.

Bei Bleistiften kann ich auch die von Faber-Castell empfehlen; ich habe mir damals zu Anfang die Castell 9000 Bleistifte in einem 12er-Set gekauft und war damit vollends zufrieden.

Bei Buntstiften wird die Sache schon etwas kniffliger: Zeichnest du lieber mit wachs- oder ölkreidebasierten Buntstiften? Das Gefühl beim Zeichnen unterscheidet sich sehr. Falls du den Unterschied noch nicht kennst, kannst du die verschiedenen Arten evtl. in einem Schreibwarenladen ausprobieren.

Wenn du auf Ölkreide basierende Buntstifte bevorzugst, sind die Polychromos von Faber Castell für den Anfang wunderbar geeignet. Bei denen hast du eine große Farbauswahl, kannst die Farben auch einzeln kaufen und sie sind qualitativ hochwertig (auch wenn ich das Gefühl habe, dass die Mine nicht immer richtig zentriert ist).

Wenn du wachsbasierte Stifte präferierst, kann ich Prismacolors wärmstens empfehlen; die sind deutlich weicher als die Polychromos. Dadurch lassen sie sich einfacher verblenden, werden meiner Erfahrung nach aber auch deutlich schneller verbraucht. Außerdem sind sie etwas teurer als Polychromos und sind im Laden oft schwieriger zu finden.

Ich finde, dass die beiden Marken für Anfänger sehr gut geeignet sind. Ich verwende beide gerne und greife je nach Zeichnung entweder zu der einen, oder zu der anderen Marke, oder nutze auch beide in Kombination miteinander. Wenn du die Möglichkeit hast, kannst du sie ja vielleicht mal im Laden austesten.

Wenn du's günstiger haben willst, wären die Stifte von Castle Arts eine Option, die sind zwar qualitativ nicht ganz so hochwertig, die kosten deutlich weniger, sind für ihren Preis aber total in Ordnung.

Liebe Grüße!

Um Flächen auszumalen empfehle ich Stifte von Copic. Der Vorteil: Wenn du zweimal über die gleiche Stelle zeichnet z.B. ein Kreuz,sieht es trotzdem so aus als ob es nur einmal gezeichnet wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – NWF, BRI und HVAC sind für mich nicht nur Buchstaben.

Naja braucht man eigentlich nicht.

AnnukaSi  28.06.2023, 21:21

Was braucht man nicht?

verreisterNutzer  28.06.2023, 21:24
@AnnukaSi

Wenn man „professionell“ zeichnen möchte, MUSS man nicht unbedingt gute Stifte dafür haben. Es gibt Menschen, die können mit billigen Stiften sehr realistisch zeichnen. Dafür braucht man aber gewisse Skills, durch ganz viel Übung. Das meinte ich. Sorry für die Verwirrung.

Ich finde zum Zeichnen Faber Castell ziemlich gut.

Faber-Castell für Bleistifte, Polychromos für Buntstifte.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
 - (zeichnen, malen, Stifte)