Wie verhindert ihr die "Beschmutzung" eines Lineals?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es gibt Stifte, die eine kurze Farbspitze haben, danach ein Metallröhrchen. Wenn Dein Lineal mit der Kante nicht aufliegt, fährst Du mit dem Metallröhrchen am Lineal entlang.

Um ein Lineal entsprechend zu präparieren, kannst Du kleine Holzplättchen - z.B. von einem Streichholzheftchen abgetrennt, mit Tesa am Lineal festkleben, so dass das Lineal nicht mehr auf dem Papier aufliegt. Das Geodreieck auf dem Foto habe ich vor Jahren so präpariert, um daran mit einem Rapidographen (Tuschefüller) entlang zu zeichnen, ohne stetig säubern zu müssen.

Ich habe ein Lineal der Firma Maped, welches auf der gegenüberliegenden Seite der Skala ein Stahlband eingelassen hat - es ist eigentlich zum Schneiden mit dem Cutter gedacht. Da es aber ebenfalls erhöht ist, wird es beim Arbeiten mit dem Fineliner nicht farbig. Falls doch, ist der Tipp von Lukaso3 - Alkohol zum Reinigen zu nutzen, hilfreich.

Lg und viel Erfolg

Jo

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (zeichnen, malen, Haltbarkeit)
Ravender
Fragesteller

Gute Idee, danke für die Antwort! Ich probiere es aus

Würde einfach mal raten: vielleicht mit einem Tuch wo sich Alkohol befindet, das Lineal bei jedem Farbwechsel 1-2 mal drüber streichen, damit die Farbe auf das Tuch kommt und das Lineal wieder sauber ist.

Im Studium habe ich von meinem Prof den Trick gelernt, statt eines Lineals Pappstreifen zu benutzen, die man sich aus Resten zusammenschneidet. Also Wegwerflineale.

Ich nehme entweder meinen Finger oder einen Lappen, den ich allgemein für das Handlettering brauche, und putze es weg, nachdem ich den Strich gemacht habe.

Woher ich das weiß:Hobby