Welche Steckdose?

2 Antworten

Du kannst jede Steckdose für "Unterputz" verwenden. Das "Gegenteil" ist Aufputz, die haben einen eigenen Kasten damit man die auf die Wand schrauben kann.

Du kannst also in einen Baumarkt gehen und eine neue Dose kaufen. Allerdings sollte die Jemand installieren der sich damit gut auskennt.

Wenn Du da Drähte vertauschst, kann es schnell lebensgefährlich werden weil z.B. ein Gerät mit Metallgehäuse "voll unter Strom" stehen kann wenn es da eingesteckt wird.

Also sollte das Jemand machen der weiß welcher Draht wohin gehört und der hinterher seine Arbeit auch durch nachmessen überprüfen kann. Wie gesagt, durch einen kleinen Fehler kann die Sache sofort Lebensgefährlich werden!

Im Bild ist eine Doppelsteckdose. Du kannst eine normale 1-fach verwenden oder eine Doppel- oder gar Dreifachdose einbauen (lassen).

So wie die ist, ist die auf jeden Fall Lebensgefährlich. Die hat ja im Gegensatz zu modernen Dosen keinen Berührungsschutz wenn der Deckel fehlt oder zerbricht. Außerdem ist vom oberen Steckplatz eine der beiden Schutzkontakte abgebrochen und fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steckdosen sind standardisiert. Du kannst jede handelsübliche Steckdose anschließen.