Welche Städte findet ihr in der Schweiz besonders schön?
Würdet ihr lieber in einer Stadt oder in einer Gemeinde in der Schweiz wohnen?
5 Antworten
Wenn überhaupt, würde ich in der deutschsprachigen Schweiz wohnen wollen. Das hätte mir in meiner Jugend sehr gefallen, denn die direkte Demokratie in der Schweiz gefällt mir besonders gut.
In den letzten Jahren war ich ein paar Mal am Rhein, daher sind mir die Städte dort in bester Erinnerung: Laufenburg, Basel und Rheinfelden. Besonders interessant, wenn auch die heutigen Städte Augst und Kaiseraugst selbst wenig bieten, sind dort die weit zersteuten antiken Reste der einst bedeutenden römischen Stadt Augusta Raurica https://www.augustaraurica.ch/
Mitunter die Schönsten. Vor allem dann, wenn man einem feinen Tropfen Weisswein nicht abgeneigt ist. Das Lavaux bietet hier - meiner Meinung nach - den besten Chasselas, den man weltweit finden kann 😊
So ist es doch. Ich bin sehr gerne in der Romandie unterwegs und sei es "nur" um etwas Französisch sprechen zu können. Da ich immer mit der Bahn unterwegs bin liegt ein Glas immer drin.
Ich erwähne mal einige der vielen schönen - weniger bekannten - kleinen Städte wie Solothurn, Neuenburg, Yverdon, Morges, Friburg, Thun, Aarau. Rapperswil, Wil ... und noch etliche andere mehr.
Viele schöne Orte, und das Beste, die sind in der Regel nicht von Touris überlaufen, und darum teile ich die nicht mit, damit es so bleibt!
Geh selber mal suchen.
Das OeV System in der Schweiz ist so gut ausgebaut, dass man sie auch gut erreichen kann.
Da fällt die Auswahl sehr schwer! Gut gefallen haben mir Murten, Luzern, Stein am Rhein und Chur.
Ich hab mal in Sankt Moritz gewohnt. Schön aber teuer.
... in der Romandie, speziell im Kanton Waadt, gibt es sehr viele schöne Orte .