welche stadt ist schön in deurschland?

ich hatte eine umfrage hinzuhefüht ich versteh es nicht

berlin

hamburg

bremen

kiel

leipzig

köln

stuttgart

essen

münchen

8 Antworten

Von den aufgeführten Städten lohnen die meisten für einen Städtetrip, der auch eine Woche oder länger dauern kann. Von den genannten ist mein Favorit Köln. Da war ich schon mehrfach auch mit Übernachtungen, obwohl in Köln die Hotels extrem teuer sind.

Ich interessiere mich besonders für die römische Antike und da isat Köln nach Trier und Xanten die bedeutendste Stadt.

Im Mittelalter war Köln dann ein bedeutender Wallfahrtsort und die vielen romanischen Kirchen führten dazu, dass ich 10 Tage für die Besichtigungen benötigte. Natürlich habe ich da den gotischen Dom auch besichtigt.

Berlin, München und Hamburg bieten ebenfalls genügend, um dort für mehrere Tage zu bleiben. Metropolen haben immer vieles an Attraktionen.

Bremen hat eine sehr schöne kleine Altstadt und lohnt definitiv für einen Tagestrip.

Stuttgart wirkte auf mich wie eine Kleinstadt, was nicht negativ ist. Die Busfahrt zum Schloss Solitude https://www.schloss-solitude.de/ und die Besichtigung waren ein toller Abschluss der Tagesfahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Freiburg im Breisgau ist eine charmante Stadt mit vielen Gründen, sie zu besuchen. Hier sind einige davon:

  • Historische Altstadt: Die gut erhaltene Altstadt von Freiburg ist voller mittelalterlicher Gebäude, schmaler Gassen und malerischer Plätze wie dem Münsterplatz.
  • Freiburger Münster: Das Freiburger Münster ist ein imposantes gotisches Meisterwerk und das Wahrzeichen der Stadt, das man unbedingt besichtigen sollte.
  • Umweltbewusstsein: Die Stadt gilt als Vorreiter in Sachen Umweltschutz und Nachhaltigkeit und ist bekannt für ihr umweltfreundliches Engagement.
  • Schwarzwald: Freiburg liegt am Rande des Schwarzwaldes und bietet somit eine ideale Ausgangslage für Ausflüge und Wanderungen in diese beeindruckende Region.
  • Kulinarische Vielfalt: Die Stadt hat eine lebendige Gastronomieszene mit einer breiten Auswahl an Restaurants, Cafés und traditionellen Weinstuben.
  • Flair und Lebensqualität: Die Lebensqualität in Freiburg ist hoch, und die Stadt ist bekannt für ihre lebhafte und entspannte Atmosphäre.

Insgesamt ist Freiburg im Breisgau eine reizvolle Stadt. Ich war schön öfters dort und gehe immer gerne dorthin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

es gibt sehr viele schöne städte in deutschland, daher ist deine frage schwer zu beantworten. mein favorit ist aber ganz klar münchen, hier lebe und liebe ich. einfach eine wunderschöne stadt!

ansonsten finde ich noch insbesonders dresden und hamburg wichtig zu erwähnen!

123abcdef933
Fragesteller

aber ich glaube ich kann mir münchen nicht leisten

wie soll das gehen

Auch wenn viele das nicht teilen, aber ich liebe und lebe mein ganzes Leben schon in Berlin. Ich könnte mir nie vorstellen woanders zu leben.

Ich lebe am Rand von Berlin, mit sehr viel Natur, einem tollen Park, einem 102 Meter Hohen Berg fast vor der Haustür, viele Tiere etc. Mit dem Bus brauche ich ca. 15 Minuten bis an die Brandenburgische Grenze und kann über Felder laufen und durch kleinere Dörfer. 20 Minuten entfernt sind 2 schöne Seen, wo ich im Sommer sehr oft baden gehe. Auf der anderen Seite brauche ich mit der U Bahn nur 30 Minuten bis in die Innenstadt und kann dort auch viel Unternehmen. Von der Versorgung ist es top und auch die medizinische Versorgung was Termine an geht kann ich mich nicht beklagen.

123abcdef933
Fragesteller

ist es teuer?

ist es laut und voll auf dauer?

FlorianBln96  22.07.2023, 02:17
@123abcdef933

Ja und Wohnungen sind rar

Ich wohne am Rand und nicht in der Innenstadt. Mein Bezirk hat mehr als 200.000 Einwohner, klar ist es hier und da mal Laut.

123abcdef933
Fragesteller
@FlorianBln96

hm dann weiss ich nich

aufm land habe ich ruhe und frieden

und unheimlich viel schöne und auch oft unberührte natue

und viel schön menschenleere

dazu sind die menschen aufm land füreinander da und man kennt sich sozsuagen sogar (grad auf dörfern)

123abcdef933
Fragesteller
@FlorianBln96

es geht aber auch günstig in berlin soweit ich weiss

ich glaube aber dort arbeiten wär gar nicht meins weil da viel zu viel stress von den menschen in meiner arbeitsbeanche gemachr wird

FlorianBln96  22.07.2023, 02:26
@123abcdef933

Na klar geht es günstig. Ich bin alles andere als Reich und zahle eine kleine Miete, allerdings ist das der Mietpreis als "Altmieter" Neuvermietungen sind viel teurer und es gibt viel zu wenig Wohnungen.

Dann wäre Berlin wahrscheinlich auch nichts für dich.

In'ner Stadt Urlaub machen, meist wählt man einen ländlichen Ort.

123abcdef933
Fragesteller

man lebt aufm land und geht in dienstadt?