Leben als ITler in Dresden?

2 Antworten

Ich kann Dresden als Wohnungsort nur empfehlen. Die Stadt wird nicht umsonst "klein Venedig" genannt.

Die Sachsen sind ein lustiges Völkchen, die das Leben genießen. Auch sind die Menschen nicht so spießig, wie in den Alten Bundesländern. Die Menschen dort sind offen und ehrlich, wer dort Freundschaften schließt, hat meist richtig gute Freunde für ein Leben gefunden.

IT-ler werden über all gesucht. Besonders im Großraum Dresden/Leipzig.

Hallo!

Also Dresden ist generell eine sehr schöne Stadt und es lebt sich auch gut in Dresden.

Aber:

  • Die Mieten sind gemessen an dem Verdienst alles andere als günstig und steigen auch weiter.
  • Ja, es gibt in Dresden auch Rechtsextreme und Stadtteile wo es halt alles andere als "Bunt" zugeht und man besser nicht links ist.
  • Die Menschen sind schon freundlich, lassen einem aber auch gerne mal wissen das man nicht dazugehört und das man ja zugezogen ist.
  • Auch in Dresden gibt es mittlerweile recht viele Ausländer, die schlecht integriert sind und die Polizei beschäftigen. Hält sich aber noch in Grenzen würde ich sagen und fühle mich sicher in der Stadt.
  • Viele alteingesessene Dresdner scheinen unzufrieden zu sein mit sich und ihrer Welt und man macht oft den Westen dafür verantwortlich.
  • Ja, die AfD ist stark in den meisten Stadtteilen
  • Schneegarantie gibts leider keine
  • Nahverkehr ist super ausgebaut, auch wenn die Trams gerne mal fahren wann sie wollen.

Als Fazit:

Eine sehr schöne Großstadt die wie andere Städte auch ihre Probleme hat und auch ihre Vorzüge. Ich persönlich fühle mich wohl in Dresden und würde die Stadt auch weiterhin empfehlen.

Wenn du Jung bist und Lust hast neue Leute zu treffen, dann zieh in die Äußere Neustadt. Ein sehr lebendiger eher linker Stadtteil, in dem es sich aber sehr gut leben lässt und es viele Studenten, WG und junge Leute gibt.

Wenn du es lieber ruhiger magst, such dir eine Wohnung nähe Großer Garten. Dort hast du viel Grün vor der Haustür und es ist eher ruhig.

Würde vorschlagen, vor deiner Entscheidung für Dresden die Stadt mal für eine Woche zu besuchen und dich mal umzuschauen in den verschiedenen Ecken und Stadtteilen. Also dir dein eigenes Bild machen von deinem zukünftigen Zuhause.

Wegen Arbeit mach dir keine Sorgen, sind genügend offene Stellen vorhanden und du kannst dir deinen Arbeitgeber aussuchen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung