Wien oder Dresden als Stadt zum Leben?
Hi!
Gibt es hier jemanden der schon eine Weile in Wien und Dresden gelebt hat und ein bisschen vergleichen kann?
(Ideal wäre mindestens 1 Jahr in beiden Städten)
Wien soll ja die lebenswerteste Stadt sein (laut Ranking). Und ich wollte schon immer mal in Wien leben.
Wenn ich die Daten auf Papier aber betrachte, dann wäre Dresden fast in jeder Hinsicht besser als Wien: kühler im Sommer (ca. 1 Grad weniger im Schnitt) und auch mehr Sonnenstunden, viel mehr Schneetage im Schnitt im Winter, Lebensunterhaltskosten viel niedriger (auch Mieten sind viel niedrieger), Einwohner pro Quadratkilometer sind niedrieger (auch weniger Schadstoffe in der Luft).
Und Dresden ist eben auch eine sehr schöne Stadt.
Beruflich würde es für mich kaum einen Unterschied machen.
Jetzt die Frage: ist Wien wirklich so lebenswert ? (Wenn ja, wieso)
Alternativ: Was wäre eure Lieblingsstadt zum Leben?
2 Antworten
Nach Österreich würde ich nicht ziehen. Der Regierung würde ich da nicht vertrauen und die haben so schlimme Verbrechen wie Fritzl, Priklopil und den seltsamen Umgang mit der Nazizeit. Da würde ich lieber nach Dresden ziehen.
Ich würde dir auf jeden Fall Wien empfehlen, denn Dresden ist leider voll mit alternativen Meinungen die sehr rassistisch sind. Zudem ist Wien viel weltoffener und multikultureller geprägt als Dresden. Außerdem sind die Menschen sehr freundlich und es gibt in der Nähe sehr vieles zu sehen .. was insbesondere die Natur angeht
hallohallo na moment . . . . Feuerwerk was ist mit Du ? ich bin österreicher und mit einer frau aus suriname verheiratet ;-)
neee gar nicht, grade in sachsen / ostdeutschland haben viele ein afd mindset. dresden kannst du auch überhaupt nicht mit wien vergleichen, wien ist eine der schönsten städte überhaupt