Welche Stadt ist besser für mich?

6 Antworten

Ich persönlich liebe Berlin. Die Menschen dort sind offen, freundlich. Tolle Mentalität.

Gutefrage191
Fragesteller

Wenn du jetzt Geld, Mieten etc. meinst, dass spielt keine Rolle. Schaue am besten mal bei meinem Profil vorbei;)

ich hab in beiden Städten gewohnt. Wenn man Wasser mag, auf jeden Fall Berlin. Du willst von Hamburg ans Meer? Wozu? Meistens ist es grad unterwegs. Klar: Hamburg ist hübscher und hat Klasse. Altes Geld und junger Punk. Aber egal wie offen oder wie cool du bist, du wirst nie zum Hamburger. Das ist in Berlin einfacher. Die oberflächlich unfreundliche Schnodderschnauze der Berliner muss man verkraften. Lernt man sie kennen, sieht man viel mehr Rücksicht als in anderen Städten.

Von Hamburg nach Travemünde (Ostsee) fährt man ca. 50 km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gutefrage191
Fragesteller

Dass glaube ich nicht!

macqueline  21.04.2019, 19:10
@Gutefrage191

Ich bin in Hamburg-Volksdorf aufgewachsen, das ist ganz nahe zur Autobahn nach Lübeck und zur B75, die auch nach Lübeck führt. Wir sind oft an die Ostsee gefahren, nur so zum Spaß. In 1 Stunde waren wir am Wasser.

Leider kann ich es mir nicht leisten, in Hamburg zu wohnen, lebe aber recht gut in einem alten Kotten in der Eifel. Aber Hamburg bleibt Hamburg, da geht nichts drüber!

Als Rucksack- Berliner (bin nicht in Berlin geboren, aber lebe schon 20 Jahre hier) und Kenner von Hamburg würde ich mich jederzeit wieder für Berlin entscheiden.

Die Szene (Kunst, Kultur, Milieu) im Prenzlauer Berg, jeder Stadteil hat seine Stärken, teilweise kleine Start-up's im Bereich Mode..

Wie wäre es Mal mit "Probe-wohnen" lass die Stadt auf Dich wirken und Dich "verführen". Das kannst Du auch in Hamburg machen, Problem: die Hanseaten wirken auf Fremde immer etwas "unterkühlt", aber ausgelassen feiern bis in den Morgengrauen geht nur in Berlin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung