Welche stabilen Befestigungsmethoden für einen Futtertrog in einem Pferdestall sind empfehlenswert, um eine dauerhafte und sichere Anbringung zu gewährleisten?

13.03.2025, 09:42

Hier sind noch ein paar Bilder dazu:

Wiesel  13.03.2025, 09:13

Hast Du Fotos des Troges und der Aufstellposition? Bitte die Frage damit ergänzen

Halten an der Wandseite Dübel?

FantastischF 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 10:31

Habe ich ergänzt.

6 Antworten

Soll der Zweck des Troges ein flexibles Handling sein, dann würde ich Trog in Trog versuchen.

Unter Umständen gibt es halbovale Tröge, dann bleiben die Tiere nicht an den Kanten hängen.

Solle bei der Wandmontage verbleiben, fielen mir Schwerlastanker (halten weit mehr Kraft aus) an einer Metallschiene und somit mehreren Befestigungspunkten ein.

Ein genaueres Podest benötigt dann eine Wandlösung mit einem Metallband (wie bei der Heizungsrohrmontage)

Lass dir einen Eisenstange (mindestens 3cm dick) zurechtbiegen wie ein U mit nach unten zeigenden Enden. Bitte NICHT so dass man wie einen großen Ring an der Wand hat! Da kann ein Pferd auch wenn es in Kopfhöhe hängt so blöd sein und versuchen ein Bein darin ein zu hängen. Nur so groß bzw so weit von der Wand weg, sodass man einen handelsüblichen Futtertrog daran einhängen kann.

So einen ZB (Bild gestohlen von Amazon)

Bild zum Beitrag

Dafür bohrst du dann mit dem Schlagbohrer zwei passende Löcher in die Mauer und führst die Stange dort ein.

Dann wird das ganze Verputzt.

So hast du eine stabile Halterung und kannst den Trog auch jederzeit zum Reinigen / Ersetzen raus nehmen.

- (Futter, Stall, Pferdehaltung)

das auf deinem bild ist ein salzsteinhalter oder allenfalls eine fresskrippe für schafe oder ziegen. wenn ein pferd da auch nur einmal richtig fest dran schubbert und das teil fliegt nicht raus, zerbricht das zeug und bildet spitze splitterkanten, die wie dolche sind. können ein pferd mit etwas pech problemlos töten.

am besten kaufst du was anständiges, wie das hier

Pferdefuttertrog Rechteck, Metall mit umlaufendem Rundrohr

und lässt es professionell mit schwerlastdübeln im mauerwerk verankern.

FantastischF 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 19:38

Das ist definitiv eine Information mit der ich etwas anfangen kann. Vielen lieben Dank!

Vielleicht wäre es praktischer, einen Bottich reinzustellen. Wenn das liebe Pferd in einen solchen befestigten Trog reinäppelt, oder man was Flüssiges verfüttert, ist es mühsam, ihn sauberzumachen.