Welche SSD macht mehr Sinn für Hoch Leistungsspiele?
Hey hey! Ich werde die SSD von meinem Gaming PC ersetzen und auch dementsprechend Windows 11 komplett neu und frisch installieren.
Ich habe hier verschiedene Kandidaten. Ich möchte es möglichst günstig, aber möglichst perfekt haben.
[Möchte 2TB]
Samsung 990 Pro
Samsung 990 EVO Plus
Crucial T500
WD BLACK SN850X
Ich habe mir einbischen die Unterschiede angeschaut, aber ich bin mir echt unsicher. Die 990 Pro sollte ja angeblich Probleme gehabt haben, dass die Lebensdauer sehr schnell runter ging.
Die Evo Plus ist deutlich neuer, vielleicht daher noch optimaler? 🤷
Die Leistung ist ja nicht Welten unterschiedlich.
Möchte Games wie zum Beispiel Star Citizen, Cyberpunk und ähnliches spielen. Zu dem werde ich allgemein viele Daten hin und her verschieben.
Was denkt ihr?
Grüße! 👋
4 Antworten
Ganz einfach gehalten:
Du brauchst hohe Lese-/Schreibraten, je höher desto besser. Es ist allerdings so das du nicht das Maximum brauchst, kannst also auch eine eher mittelmäßige nehmen und bist trotzdem noch gut unterwegs.
Nimm dir von deinen genannten die, die für dich preislich am besten ins Budget passt. Grundsätzlich sind alle genannten ok.
Was die Langlebigkeit betrifft ist das immer so eine Sache wie viel dieser Lebenserwartung man tatsächlich benötigt. Eine Lebenserwartung von 20 Jahren nützt nix wenn man sie sowieso nach 5 Jahren ersetzt.
M.2 in Raid0 Verbund. Komplettsicherung Pflicht.
Hoch Leistungsspiele
Ein Wort!
(Seltsam, dass hier auf der Plattform so faszinierend Viele zusammengesetzte Hauptwörter getrennt schreiben.....)
Die Leistung ist ja nicht Welten unterschiedlich.
Bemerken wirst du das als Anwender gar nicht.
Wenn es dir also nicht um Nanosekunden geht, die du ohnehin nur messen könntest, -> reichlich egal.
die Schnellste von Deinen genannten und davon dann zwei im Raid0-Verbund an einem dedizierten leistungsstarken Raid-Controller