Neue SSD kompatibel mit Mainboard?
Hallo , ich möchte mir eine neue SSD für meinen PC zulegen.
Ich habe mal geschaut , und habe aktuell verbaut :
Samsung SSD 970 Evo Plus 500GB, M.2 NVMe
einbauen , nur weiß ich nicht ob die Kompatibel mit dem Mainboard etc. ist wegen " 4.0 NVMe™ M.2 " .
Ich packe mal meine PC Stats mit dazu :
Aktuelles Mainboard :
ROG Crosshair VIII Hero
2 Antworten
Sind beides Formfaktor M.2 2280 SSDs. Wenn die alte Festplatte rausbaust, packst die neue an den selben Anschluss und gut ist. Die Generation an PCIe ist dabei hinfällig - wenn weniger Lanes / alte Generationen zur Verfügung stehen, ist im Zweifelsfall das angeschlossene Gerät langsamer als es sein könnte.
Also, eine NVME wird anders befestigt als eine normale SSD. Eine NVME kann entweder direkt auf dem Mainboard, oder durch einen PCIE Adapter angebracht werden. Eine SSD sowie eine HDD wird über SATA Anschlüsse angeschlossen. Dass heißt, du hast an deiner PSU sogenannte Drive Anschlüsse (Stromanschluss für die Festplatte) und auf deinem Mainboard SATA Anschlüsse (für den Datenverkehr der Festplatte). Jedes Mainboard hat SATA Anschlüsse, die meisten um die 6 Stück. Brauchst nur ein entsprechendes Kabel, und du musst schauen, ob deine PSU Modular ist oder nicht, je nachdem brauchst du noch ein Drive Kabel oder nicht.