Welche Sprachen sprach Jesus?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Andere .... 57%
Hebräisch 21%
Jüdisch 14%
Arabisch 7%
Assyrisch 0%
Russisch 0%

9 Antworten

Andere ....

Falls er tatsächlich gelebt haben sollte, war seine Muttersprache aramäisch. Vielleicht konnte er auch noch etwas Latein, denn dort hatten die Römer ein Protektorat. Dass er noch weitere Sprachen beherrschte, ist zu bezweifeln. Als Sohn eines Handwerkers hatte er kaum Zugang zu höherer Bildung.

Andere ....

Eine alte Form des Aramäischen, noch heute gibt es aramäischsprachige Gruppen im Nahen Osten, welche zumeist auch Christen sind. Aramäisch ist zwar mit dem Hebräischen eng verwandt, ist aber eine eigene Sprache und nicht gut verständlich für Sprecher der hebräischen Sprache.

Ich stelle mir das in etwa so vor wie mit Deutsch + Niederländisch, es gibt natürlich (gerade beim Lesen) enorm viele Ähnlichkeiten, dennoch ist die Kommunikation in der Praxis (Sprechen/Hören) über eine gemeinsame andere Sprache für uns einfacher (Englisch).

"Jüdisch": wenn du Jiddisch meinst, diese Sprache gibt es natürlich, das ist im Prinzip Deutsch mit hebräischen Einflüssen. Juden hatten früher diese Sprache bei uns benutzt (anstelle von Standarddeutsch).

Andere ....

Jesu Muttersprache wahrscheinlich arabisch. Das wurde zu seiner Zeit über Ländergrenzen hinweg gesprochen. Es ist eine der ältesten Sprachen die es gibt.

Andere ....

Aramäisch. Das ist ein hebräischer Dialekt.

Andere ....

Ich meine es war Aramäisch, den auch im neuen Testament sind ei ige Begriffe in Aramäisch geschrieben, das lässt auch darauf zurückführen das Jesus sie benutzte.

Woher ich das weiß:Recherche