Welche Sprache würdet ihr dann als eure Muttersprache bezeichnen (im Lebenslauf)?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Beide russisch und deutsch 71%
Deutsch 29%
Russisch 0%

6 Antworten

Beide russisch und deutsch

Beide. Je mehr Du kannst, desto besser bei Bewerbungen. Und "Muttersprache" macht auf jeden Fall mehr Eindruck als die Angabe als Fremdsprache (selbst wenn es C2-Niveau wäre).

Inkognito-Nutzer   11.11.2023, 08:46

Ja schon aber habe gedacht ob es vielleicht komisch aussieht 2 Muttersprachen anzugeben?! Deswegen habe ich gedacht macht vielleicht deutsch einen besseren Eindruck?

uhyrius  11.11.2023, 08:54
@Inkognito-Fragesteller

Wenn man hier geboren ist, aber die Eltern von woanders her stammen, sollten zwei Muttersprachen eigentlich der Normalfall sein. Aber häufig kann das Kind nur eine der beiden Sprachen gut, woran i.d.R. die Eltern schuld sind.

Beide russisch und deutsch

Wenn du in beiden absolut sicher bist, dann kannst du auch beides nehmen. Wobei man im Normalfall davon ausgehen sollte, dass man nach dem Durchlaufen der Schullaufbahn Deutsch sprechen kann und es somit nicht unbedingt angegeben muss.

Mein AG hat in der Onlinebewerbung z.B. konkret nach Muttersprache gefragt (da waren prinzipiell mehrere möglich gewesen) und dann nach weiteren Sprachen, die man vom Niveau her einschätzen sollte.

Inkognito-Nutzer   11.11.2023, 08:50

Ja da war ich mir jetzt auch nicht sicher ob man deutsch angeben sollte da ja eigentlich klar ist dass ich es kann am Geburtsort, aber ich habe gegoogelt und so wie ich verstanden habe muss man ja auch deutsch angeben? Kenne mich nicht aus, wie gesagt die letzte habe ich vor 10 jahren geschrieben. ich habe kein plan mehr wie ich es dort geschrieben habe.😅

Beide russisch und deutsch

Du kannst durchaus zwei Muttersprachen haben. Bei Kindern die zweisprachig aufwachsen ist das genauso.

Beide russisch und deutsch

Man kann mehr als eine Erstsprache (übrigens das bessere Wort) haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft
Beide russisch und deutsch

Ich würde sagen, das könnte man wie Bilingualität behandeln.

Mvh/LG