Welche sprache spricht man eigentlich in Luxemburg?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Luxemburg ist das Lëtzebuergesch seit 1984 gesetzlich als Nationalsprache definiert, während Französisch und Deutsch weitere „Verwaltungssprachen“ sind.

deutsch wird aber nicht wirklich viel in luxemburg gesprochen

0

sowohl luxemburgisch als auch deutsch ebenso wie französisch sind die amtssprachen

Luxemburgisch, Französich und Deutsch.

Alle Kinder lernen 3 Sprachen.

Amtssprache ist Französisch.

4 Sprachen

0
@Bananashake

4?! es sind doch nur Französich(1), luxemburgisch(2) und deutsch(3). na gut deu hast recht, vl noch englisch(4)...

aber bitt mit erklärung ,ja? LG

0
@Mella28

Ab der 1 Klasse Deutsch und Luxemburgisch 2. Klasse Französisch 8. Klasse Englisch/Latein 9. Klasse (falls man im Gymnasium Latein gewählt hat) Englisch Und zahlreiche Schulen bieten noch optionelle Sprachkurse an die jedoch erst später zugänglich sind für die Schüler. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube jede Schule bietet Spanisch an und falls man die "Sectioun A" wählt wird Spanisch obligatorisch!

0
@MrPotter

Firwaa hutt dir all Franzéisch am 2. mir gouf et ungebidden well ech franzous sin an déi aner réicht am 3.

0

Luxemburgisch : Muttersprache der Einheimischen, wenn sie miteinander sprechen.

Franzosisch : Amtsprache und einzige Legislative Sprache. Dominiert in der Politik, in den Medien, im Arbeitsleben und im Alltagsleben in Luxemburg-Stadt (alles ist z.B. in franzosisch geschildert). 

Deutsch : viele Luxemburger sprechen deutsch aber deutsch ist eigentlich nicht so wichtig. Viele schriftliche Zeitungen sind in deutsch (zB Luxemburger Wort).

Was möchtest Du wissen?