Welche sprache spricht man eigentlich in Luxemburg?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Luxemburg ist das Lëtzebuergesch seit 1984 gesetzlich als Nationalsprache definiert, während Französisch und Deutsch weitere „Verwaltungssprachen“ sind.

michii94  05.01.2010, 15:19

deutsch wird aber nicht wirklich viel in luxemburg gesprochen

sowohl luxemburgisch als auch deutsch ebenso wie französisch sind die amtssprachen

Luxemburgisch : Muttersprache der Einheimischen, wenn sie miteinander sprechen.

Franzosisch : Amtsprache und einzige Legislative Sprache. Dominiert in der Politik, in den Medien, im Arbeitsleben und im Alltagsleben in Luxemburg-Stadt (alles ist z.B. in franzosisch geschildert).

Deutsch : viele Luxemburger sprechen deutsch aber deutsch ist eigentlich nicht so wichtig. Viele schriftliche Zeitungen sind in deutsch (zB Luxemburger Wort).

luxemburgisch, französisch und zT deutsch