Welche Spinnenart ist das?

4 Antworten

Guten Morgen!

Das kann man leider (bzw. ich gerade nicht) nicht genau identifizieren. Ich vermute, dass es entweder eine Trichternetz-Spinne, eine Tapezierspinne oder eine Mausspinne ist.

Alle drei Arten wären nicht gefährlich, denn in DE gibt es keine für den Menschen gefährliche Spinne.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

PS: Die Tapezierspinne gehört übrigens zu den auch für den Menschen giftigen Spinnen. Die Bisse sind aber sehr selten bei dieser Spinne. Aber auch ein solcher Biss ist nicht gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🕷️ Ich besitze zwei Vogelspinnen | Viel Erfahrung 🕸️
mark6777
Fragesteller

Danke :)

shakur1988  16.09.2023, 04:02

trichernetz und mausspinne nicht giftig!? bulls*it diese sind hochgradig giftig, diese kommen aber nicht unseren Breitengraden normal eben vor

Es könnte sich um eine Nosferatu-Spinne handeln:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nosferatu-Spinne

diese Spinnenart kommt wegen der immer mehr steigenden Temperaturen auch in nördlichen Breiten vermehrt vor.

mark6777
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, aber hat die Nosferatu nicht eine Rückenzeichnung? diese hat keine

jerric8  11.09.2023, 17:21
@mark6777

Das ist richtig, es ist auf den Bildern für mich nicht genau zu erkennen, aber wegen Größenangabe habe dies vermutet.

LunaticTiger  12.09.2023, 09:33

Nein, dies ist auf keinen Fall eine Nosferatu-Spinne. Die Kräuseljagdspinne (Nosferatu) besitzt eine hellere Musterung. ;-) LG

Das würde ich auch gerne wissen die habe ich schon öfter in der Wohnung gehabt wollte sie an den Füßen rauswerfen hat die mich sogar gebissen.

Der Bereitschaftsarzt hat gesagt sowas hat ER auch noch nie erlebt, also nur mit Tempotücher drangehen wenn man den Mut hat ?!

Mamue1968  11.09.2023, 17:12

Ist die gemeine Tapezierspinne gefährlich?

Mit bis zu 15 mm Körperlänge und den auffallend großen Kiefern ist die Pechschwarze Tapezierspinne eine imposante Erscheinung, die auch für den Menschen giftig ist. Allerdings kommt es aufgrund der versteckten Lebensweise nur selten zu Bissen. Diese sind zwar schmerzhaft, aber nicht gefährlich.

Seltene Tapezierspinne in Plesching entdeckt - Stiftung für Natur

Das ist eine Tapezierspinne. Die einzige in Deutschland vorkommende Vogelspinnenart, aber völlig harmlos.

mark6777
Fragesteller

Danke!

Wurzelfuchs  11.09.2023, 17:21

Huhu! Die Tapezierspinne sieht der Mausspinne sehr ähnlich, was die beiden aber deutlich optisch unterscheidet sind die absolut brachial großen Cheliceren vorne am Kopf der Tapezierspinne, das, wo die Fangzähne dran sind. Die kann ich hier nicht erkennen (und die würden sehr deutlich hervorstechen)