Welche Spinne ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon genannt ist es Steatoda triangulosa.

Eigentlich sind alle Spinnen giftig. Die meisten jedoch, besitzen ein schwaches Gift und können unsere Haut mit ihren kleinen Giftklauen gar nicht durchdringen.

Der Biss von Steatoda triangulosa ist nicht gefährlich.
Es könnten jedoch leichte Schmerzen auftreten, und ein kribbeln in der Nähe der Bissstelle. Der Biss alleine fühlt sich etwa an, als würde man sich mit einer kleinen Nadel in die Haut stechen.

In den meisten Fällen durchdringt der Biss unsere Haut aber nicht und das alles passiert gar nicht.

Im Vergleich zu den meisten heimischen Spinnen ist ihr Gift eher stärker. Jedoch auch nicht gefährlich. Der Biss ist wesentlich weniger schmerzhaft, als dieser einer Wespe...

Diese Spinne tritt häufig in Häusern auf. Bei mir zu Hause finde ich reichlich davon. Manchmal nehme ich sie auch auf die Hand, wenn mir langweilig ist :)

LG ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
NoNaMeCH  22.09.2020, 16:50

Tut mir Leid. Die Wespe sticht natürlich, und die Spinne beisst. Hab es falsch geschrieben! :)

Wie schön, eine harmlose und friedliebende Fettspinne Staetoda triangulosa

Haubennetzspinne? Viele sehen so aus. Wir haben in Deutschland keine giftigen Spinnen, die uns gefährlich werden können.

JoWei00
Fragesteller

OK das klingt ja schon mal beruhigend das ich nicht bedrohliches frei gelassen habe haha aber man weiß ja nie was in der heutigen zeit so eingeschleppt wird...so wie der Fall mit Rewe und dieser Bananenspinne... 😨 Da läuft es mir kalt den Rücken runter...

Nussbecher  22.09.2020, 16:07
@JoWei00

Man weiß natürlich nie welche Tierchen auch von irgendwelchen Leuten gehalten werden, weil das ja so "hip" ist was besonderes zu haben. Unsere Naturspinnen hier sind harmlos, sie können beissen, aber das tut uns nichts. Wenn natürlich irgendein Spinner (im wahrsten Sinne des Wortes) sich Giftspinnen hält und dann eine ausbüchst,das kann man natürlich nicht kontrollieren.

JoWei00
Fragesteller
@Nussbecher

Ja deshalb... Ich hab im ersten Moment gedacht Schwarze Witwe... Weil das aussehen im ersten Moment daran erinnert hat aber die Farbe passt ja nicht mal. Und von der Größe wahrscheinlich auch nicht.