Welche spiegelreflexkamera macht so gute Fotos wie iPhones?

5 Antworten

Jede und keine!

Da muss etwas ausgeholt werden. In jeder DSLR und jeder DSLM steckt ein größerer und in der Regel besserer Bildsensor, als in einem iPhone oder sonstigem Smartphone. Um die Nachteile der winzigen Bildsensoren auszugleichen haben die Hersteller viel Entwicklungsarbeit in die Software gesteckt, fast alles was heute für Kameras an Features verfügbar ist wurde vorher an Smarthones getestet (Gesichtserkennung, Augenautofokus, Bildstabilisierung am Sensor, Mikrolinsen auf den Pixeln, etc.).

Diese Software übernimmt heute nicht nur die Bildnachbearbeitung ( Kanten glätten, Kontrast optimieren, Farbsättigung und -brillianz erhöhen, Überbelichtung vermeiden), die Software ist auch in der Lage, anhand der gegebenen Lichtsituation und dem Bildinhalt zu erkennen, um welche Art von Aufnahme es sich handelt, Portrait, Gruppe, Architektur, Konzert, etc und passt entsprechend die gesamte Belichtung, den Fokus und die automatische Bildbearbeitung an.

Das, was die Software im Smartphone automatisch durchführt, muss bei einer DSLR oder DSLM der Fotograf leisten, durch Erfahrung und handwerkliches Geschick, während der Aufnahme und bei der anschließenden Bildbearbeitung.

Wenn nur die Kamera hingehalten und der Auslöser gedrückt wird, ist das Smartphone das bessere Aufnahmegerät.

Von Experte habakuk63 bestätigt

Eine Klicki-Knipsi Spiegelreflex, die Fotos direkt automatisch so bearbeitet, dass du sie gleich auf Social Media posten kannst gibt es nicht. Man kann DSLRs ein wenig so einstellen, dass sie an den Look rankommen (über ein Farbprofil und dann Sättigung und Schärfe auf Anschlag ziehn), aber die Szenenerkennung von einem Handy haben diese Kameras nicht.

Spiegelreflexkameras richten sich in erster Linie an ambitionierte Fotografen, die auch gewillt sind, die Fotos in RAW zu fotografieren und nachträglich zu bearbeiten. In dem Fall schlagen dann auch 150€ Kameras ein iPhone bei weitem.

Aber wenn du nichts weiter tun willst, als nur einen Knopf zu drücken, dann würde ich dir raten beim Handy zu bleiben.

so ziemlich jede Spiegelreflex kann sehr viel bessere Fotos machen als ein iPhone.
Vorausgesetzt sie wird richtig bedient und man hat nicht die Erwartung, dass da am Ende irgendwas Softwaremässig Verschlimmbessertes am Ende raus kommt

Jede DSLR macht viel bessere Fotos als die beste Handyknipse. Selbst 15 Jahre alte Kameras liefern bessere Ergebnisse.

Schreibmir162
Fragesteller

Aber die Fotos die man nach dem Foto machen sieht ,sieht immer so schlecht aus auf den Camera Display

WeHaveTheAnswer  08.05.2023, 01:05
@Schreibmir162

Eine DSLR versucht ja auch nicht die Fotos kaputtzuoptimieren sondern überlässt die RAW-Bearbeitung dem Fotografen. Davon mal ganz abgesehen kann man Fotos sowieso nicht auf einem Minidisplay oder einem winzigen Smartphonebildschirm beurteilen. Dazu muss man sie sich schon auf einem richtigen Bildschirm anschauen.

Jede, ordentliches Objektiv und Fotograf mit Grundkenntnissen vorausgesetzt.