Welche Spezifikationen sollte ein Fenseher haben?

3 Antworten

Warum so teuer? Der ist ja sicher nicht für Fernsehabende mit der Familie gedacht, oder? Ich habe auch einen am Schreibtisch, läuft meistens Welt oder n-TV nebenher drauf. Genauer gesagt ist das ein Monitor mit Raspberry dran.

Hohe Auflösung lohnt nur bei sehr großem Bildschirm oder wenn man den mit dem PC benutzen will (oder Spielekonsole). Für nebenher reicht sogar SD-TV. Ein alter Office-Monitor hat ja schon fast 4k, reicht also völlig! Bekommt man günstig bei eBay.

HDR ist ganz nett für "kinofilme", normales Fernsehen braucht kein HDR. Spielekonsolen erzeugen HDR selber. Das ist einfach nur "blenden bei hellen Objekten" und "aufhellen von Schatten". Das ist einfach nur verändern der Helligkeitsinformationen der Pixel, mit dem Bildschirm selber hat das nichts zu tun, bringt also keinen Vorteil.

LED sind alle "normalen" Bildschirme, das bedeutet einfach, dass weisse LEDs statt den Leuchtstoffröhren aus den Anfängen der Flachbildschirme benutzt werden.

QLED ist von Samsung. Hier sitzen kleine Prismen in der Folie die das LED Licht streut. Dadurch wird das Licht in Farben aufgespalten. Anstatt dass bei einem roten Pixel das komplette grün und blau geschluckt wird, landet nur überwiegend rotes Licht an dem Pixel während das grüne Licht an gründe Pixel und das blaue Licht an blaue Pixel geleitet wird. Natürlich nicht perfekt, es wird aber weniger Licht verschwendet und die Farbfilter der Pixel müssen weniger Licht schlucken bzw. geben weniger Licht mit falscher Farbe ab. Dadurch ist das Bild heller oder der Fernseher braucht etwas weniger Strom und das Bild ist farbreiner und hat etwas mehr Kontrast. Der Unterschied ist aber nicht so gewaltig, dass man das unbedingt haben muss!

OLED arbeitet ganz anders. Hier sind die einzelnen RGB pixel aus einzelnen, unabhängig arbeitenden LEDs aufgebaut. Die Pixel leuchten selber und auch nur genau da wo sie sollen. Das braucht viel weniger Strom, der Bildschirm ist viel flacher und wo kein Pixel an ist schimmert kein licht der Hintergrundbeleuchtung durch. OLED hat also den absolut besten Kontrast un als einziges System echtes Schwarz. Früher sind die LEDs relativ schnell vcerschlissen was dann nicht nur das Bild dunkler gemnacht hat sondern auch irgendwann ungleichmäßig, vor allem bei Dauereinblendungen von Spielen. Heutzutage dauert es viele Jahre bis der Effekt überhaupt erst gesehen werden kann.

Von Smart-TVs kann ich nur abraten. Wenn die neu sind, ist das eine tolle Sache, aber nach einiger Zeit ändern sich die Dienste, rechtemanagement und Kompressionsverfahren. Gibt es nach wenigen jahren keine Updates mehr für den Fernseher, fallen nachreinander Funktionen wie Youtube, netflix, Amazon Prime usw. aus. Hier lieber einen Amazon TV Stick o.ä. einsetzen, der macht aus jedem Bildschirn, auch einem Computermonitor automatisch ein Smart-TV und hier gibt es immer Updates oder man kauft für wenig Geld einen neuen Stick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

achte vor allem drauf, dass er einen gescheiten prozessor hat und erwarte nicht all zu viel vom klang.

ganz ehrlich gesagt? warum muss es 4k sein? überm schreibtisch? das klingt so wie so m.E. nach einem eher geringen betrachtungsabstand und da genügt ein full hd vollkommen.

generell: für leute die mehr "normales" fernsehn gucken, lohnt sich 4k nicht wirklich. für mich die einzige legitimation derzeit: hochleistungskonsole oder anwendung als pc bildschirm.

lg, anna

Wenn du so fragst, ist jeder Fernseher egal welcher Technik unwichtig, überflüssig.
Der meiste Mist, der im Fernsehn gezeigt wird, lohnt sich nicht mehr an zu schauen!
Ich hatte mir vor zig Jahren einen für ungefähr 220 Euro gekauft, der vollkommen genügt um sich den Mist an zu sehen. Mehr würde ich nicht ausgeben wollen, außerdem habe ich den Fernseher nicht mehr täglich an, und wenn, nur für wenige Stunden.

Was interessiert dich denn so sehr, dass du so viel Geld ausgeben willst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen