Welche Sprache sollte man Wählen?

7 Antworten

Haben beide Ähnlichkeiten, wähl einfach die Kultur die du interessanter findest, das wird nämlich auch eine Rolle spielen, wenn man sich mal mit dem Land an sich beschäftigt.

Französisch wird auch in Afrika sehr viel gesprochen, französische Kolonien bedingt also von der "Macht" (wenn man davon sprechen kann) ist Französisch weiter vorne und wird von mehr Leuten gesprochen

Die Anzahl der weltweiten Sprecher taucht als Argument dauernd auf, finde ich aber wenig überzeugend. Masse statt Klasse. Sehr ökonomisch gedacht, auch wenn es stimmt, dass man Sprachen mit mehr Sprechern wahrscheinlich häufiger anwenden kann. Aber Lingua franca ist nun mal Englisch.

Ich hatte 7 Jahre Französisch in der Schule und konnte bisher in den 20 Jahren danach herzlich wenig damit anfangen, auch wenn es eine sehr schöne Sprache ist. Wenn man nicht gezielt Französisch liest oder Filme/TV guckt, begegnet einem Französisch im Alltag kaum. Klar kann man reisen, aber das kann man ja auch nach Italien. Und bei Urlauben in Frankreich merke ich schnell, wie wenig ohne Praxis von meinem Französisch noch übrig ist. Lesen okay, aber Hörenverstehen und Sprechen - puh.

Wenn ich heute vor der Wahl stünde, würde ich mich eher für Italienisch entscheiden, weil ich die Sprache noch einen Ticken schöner finde - Klasse statt Masse.
Auch ist mir die Kultur noch etwas sympathischer. Was mir an der französischen Kultur gefällt, hat ja viel mit dem Einfluss der antiken Römer zu tun, da ist man in Italien ja noch näher an der Quelle.

uhyrius  20.12.2022, 12:23

Dazu würde ich noch sagen, dass für mich Italienisch sozusagen der legitime Nachfolger von Latein ist. Also eine Art Neulatein, so wie bei Neugriechisch und Altgriechisch.

Hallo,

auf die Wahl zwischen diese beiden Sprachen gestellt, würde ich Französisch wählen, da es weltweit deutlich häufiger gesprochen wird als Italienisch

Welche dieser Sprachen man wählen sollte, bleibt letztendlich aber immer eine ganz persönliche Entscheidung, in die man folgende Punkte einfließen lassen sollte:

- seinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- seine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land macht man am liebsten Urlaub?

 - Zu / In welchem Land hat man am meisten Beziehung, Freunde, Verwandtschaft?

 - Für welches Land schlägt das Herz am ehesten?

 - In welcher Sprache findet man in seiner Familie, seinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Lieber Italienisch, aber mit Französisch kann man mehr anfangen, deshalb also Französisch.

Da ich zu Haue sowieso zweisprachig ( französisch und deutsch) aufgewachsen bin, habe ich natürlich als erste Fremdsprache französisch gewählt. Später kamen noch englisch und italienisch dazu, wobei mir das englische nicht so lag und erst durch das Auslandsstudium vertieft wurde. Mir fliegen die romanischen Sprachen zu und da brauche ich auch nicht zu lernen. Das ist einfach da. Aber, ich beherrsche heute vier Sprachen in Wort und Schrift.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung