Welche Softwareentwicklungs-Methode bevorzugt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Agile Methoden 50%
DevOps 25%
Andere 25%
Wasserfallmodell 0%
Lean Development 0%

4 Antworten

Die Frage ergibt in der Form keinen Sinn, Lean Software Development implementiert Agile Prinzipien, DevOps beschäftigt sich mit Entwicklungs und Ops Prozessen, vor allem damit, diese zu automatisieren und kommt ebenfalls aus dem Gedanken Agile Prinzipien umzusetzen, aber es erfüllt eben eine andere Rolle als etwa Scrum, was ja auch Agile Prinzipien umsetzen soll.

Mit den Antwortmöglichkeiten könnte man sich die Umfrage also auch sparen.

Davon abgesehen kommt es auf den Einsatzzweck an, Scrum hat mit der Sprintplanung und dem Konzept hinter Story Points Vorteile wenn man sich mit Kunden abstimmen muss. Ansonsten würde ich Scrumban bevorzugen.

Ich denke bis zu einem gewissen Grad Agile und DevOps Prinzipien berücksichtigen ist immer sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
Webclon
Fragesteller

In zukünftigen Fragen wäre es ratsam, Quellenangaben zu machen. Wenn du meine Umfrage als sinnlos betrachtest, stellt sich die Frage, warum du weiterhin darauf antwortest

BeamerBen  22.04.2024, 01:50
@Webclon

Natürlich kann ich dir trotzdem eine Antwort auf die Frage geben, ich hoffe du konntest etwas zu Softwareentwicklungs-Methoden lernen.

Bei der nächsten Frage könntest du den Kontext dazu schreiben, vielleicht kann man dir dann besser helfen. Z.B. Vorschläge welche Methoden du dir anschauen solltest, oder für ein bestimmtes Projekt anwenden. Quellen kannst du dazu natürlich gerne auch angeben.

Webclon
Fragesteller
@BeamerBen

Ich würde dir empfehlen, eine gründliche Recherche über die Funktionsweise von DevOps durchzuführen, insbesondere im Hinblick auf die agile Verbindung. Obwohl in deinem Profil steht, dass du Erfahrung im Bereich DevOps hast, scheint es, als ob du das Konzept nicht vollständig verstanden hast.

Es könnte sein, dass es zu komplex ist oder dass weitere Vertiefung notwendig ist.

Dennoch wünsche ich dir einen erfolgreichen Start in die Woche und viel Erfolg.

BeamerBen  22.04.2024, 02:14
@Webclon

Welche Quellen zu DevOps soll ich mir denn deiner Meinung nach anschauen, und wo liegt mein Fehler?

Andere

Nichts davon. Picke dir die zwei, drei wirklich guten Programmierer heraus und lasse sie tun, wozu sie Lust haben. Die anderen können derweil dokumentieren, testen oder weiter mit ihrem Excel spielen.

Das Ergebnis: 1/5 des erwarteten Codes in der halben Zeit, der das Lastenheft übertrifft und unklare oder strittige Punkte als konfigurierbare Option implementiert.

Webclon
Fragesteller

Excel?

ralphdieter  22.04.2024, 01:44
@Webclon

Klar doch: Es heißt ja „ein guter Programmierer kann in jeder Sprache Fortran programmieren.“ Entsprechend gilt „ein guter Manager kann jede Entwicklungsmethode mit Excel managen.“

Besonders liebe ich die 08/15-Jira-Tickets mit einem einzigen xls-Attachment, das alle Details (und noch mehr) enthält.

Webclon
Fragesteller
@ralphdieter

Du bist mit Atlassian vertraut? Na, mein Beileid. Und was ist mit Jira? Die Anzahl der Probleme ist so hoch, dass es bisher nicht in die Cloud überführt werden konnte. Es wirft Zweifel auf!

Ist egal.

Kommt auch etwas drauf an was man machen soll und am Ende hat eh das Finanz-Controling das Sagen.

Aber die Berater-Industrie will natürlich auch Umsatz machen, insofern wird in spätestens 5 Jahren ein neues Vorgehensmodell vorgestellt, was das Agile Vorgehen ablöst und wahrscheinlich wieder mehr Wasserfall wird, nur mit neuem, coolen Namen.

Agile Methoden

Mit Scrum und XP groß geworden. Kann nichts negatives behaupten.

Wobei DevOps nicht unbedingt von agilen Methoden zu trennen ist - gehört irgendwie dazu.

Ist aber sicherlich eine Frage der Organisation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Jahre in der Softwareentwicklung