Welche Serverkonstruktion empfehlt Ihr für ein kleines Gewerbe, bis 10 Mitarbeiter und bis 6 Arbeitsplätze?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Lokaler Server mit LAN 64%
Zentraler Server bei Provider meiner Wahl 36%
Lokaler Server und zentraler Server 0%
Kiboman  04.04.2022, 08:01
Serverkonstruktion

für was, welche Funktion soll er denn übernehmen?

gromio
Fragesteller

Business administration und e-commerce

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Zentraler Server bei Provider meiner Wahl

Bei so kleinen Firmen würde ich immer auf eineb Cloud Server gehen. Da werden dann Dinge wie Backups automatisch vom Anbieter erledigt. Ist günstiger und sicherer als der lokale zusammengepfuschte Server der in vielen Unternehmen steht. Auch beim Thema Ausfallsicherheit die bessere Wahl

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Zentraler Server bei Provider meiner Wahl

Wer übernimmt in dem Gewerbe die Administration, ist jemand immer vor Ort mit IT-Kenntnissen, der notfalls Fehler beheben könnte oder wird ein externer Dienstleister benötigt?

Bei letzterem muss man damit rechnen, dass es zum Stillstand des Betriebs führen kann, wenn Dienste des Servers nicht zur Verfügung stehen. Für SOHO wäre eine Cloud-Lösung empfehlenswerter, bei der die Serverdienste gebucht werden.

Soll es partout ein eigener Server sein, reicht ein Windows Small Business Server, auch in Anbetracht der Lizenzkosten.

HarryXXX  04.04.2022, 08:39

Auch die Cloud Lösung muss natürlich eingerichtet und administriert werden.

jerric8  04.04.2022, 08:46
@HarryXXX

Ich meine Cloud-Dienste (z.B. Hausverwaltung, Buchhaltung...), keinen Cloud-Server. Aber auch für Cloud-Server die in Rechenzentren stehen kann man Administration/Support buchen.

Zentraler Server bei Provider meiner Wahl

Wie schon so viele gesagt haben: wenn ihr keinen im Team habt der Netwerk- und Systemadministrator mit Erfahrung ist dann ist es um Längen sicherer über einen Cloudserver zu gehen. Da sitzen dann nämlich Leute mit Erfahrung dahinter.

Ich sehe täglich dass Firmen (sogar in der IT) oft überhaupt keine Ahnung haben was sie konfigurieren sollen geschweige denn was sie im Falle von Angriffen machen. Und diese sind leider gerade zur Zeit sehr häufig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lokaler Server mit LAN

Bei den paar Geräten würde ich das wahrscheinlich alles lokal halten. Das Wichtigste aber überhaupt ist ein ordentliches Backup. Fehler in der Infrastruktur sind in dem Fall nicht so schlimm und lassen sich relativ leicht korrigieren. Ein fehlendes oder fehlerhaftes Backup aber kannst du niemals korrigieren. Das führt im schlimmsten Fall zur Firmenpleite.