Brauche ich ein Gewerbe?

6 Antworten

Es kommt natürlich ganz darauf an, wie viel Gewinn du mit deinem Shop machst, bzw. beabsichtigst.

Bis zu einer gewissen Grenze wird von Liebhaberei gesprochen und eine Gewerbeanmeldung ist nicht nötig.

emib5  23.03.2022, 19:39

Nein, darauf kommt es nicht an. Sobald eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt (und das ist bei einem Shop immer der Fall) muss ein Gewerbe angemeldet werden. Selbst wenn Verlust gemacht wird.

PixelManuel  23.03.2022, 19:45
@emib5

Eine Bekannte von mir hat einen kleinen Web-Shop, über den sie ihre selbstgenähten Sachen verkauft. Und das geht ohne Gewerbeanmeldung, da sie im Jahre einen Gewinn abwirft, der unter der relevanten Grenze zur Liebhaberei liegt.

Ihr Angebot im Shop beläuft sich auch nur auf ein paar Einzelprodukte.

Generell gebe ich dir recht, dass ein Web-Shop erstmal auf Gewinnorientierung ausgelegt ist.

Letztendlich hat der Finanzbeamte aber immer einen Ermessensspielraum und es ist dann eine Frage, wie man das dem Beamten verkaufen kann.

emib5  23.03.2022, 20:08
@PixelManuel

Klassischer Fehler:

Du vermischst Steuerrecht und Gewerberecht.

Beide müssen aber getrennt gesehen werden. Und bei der Gewerbeanmeldung geht es ja auch um die Wahrung der Rechte der Käufer.

PixelManuel  23.03.2022, 20:19
@emib5

Mir ist auch gerade ein weiterer Fehler meinerseits aufgefallen.

Da die Sachen der Bekannten in künstlerischer Tätigkeit erstellt werden, fällt sie unter Umständen unter die freien Berufe, so dass dadurch keine Gewerbeanmeldung notwendig ist.

War selbst lange Zeit in der Kreativbranche mit einem Unternehmen tätig, für das keine Gewerbeanmeldung nötig war.

Aber auch hier gilt, dass es einen Ermessensspielraum der Beamten gibt, was die Einordnung angeht.

Brauche ich ein gewerbe/kleingewerbe wenn ich ein shopify shop habe?

In dem Moment wo du

  1. Mit einer Tätigkeit Geld verdienen willst, die kein abhängiges Arbeitsverhältnis ist
  2. Vorhast diese Tätigkeit wiederholt (also mehr als ein einzelner Vorgang) auszuüben

handelst du gewerblich und bist meldepflichtig. Ich weiß nicht wo die 3 Monate her kommen. Wenn du nicht innerhalb eines Monats anmeldest, kann es empfindliche Bußgelder geben.

Die 3 Monate Frist gelten für die Sozialversicherung, falls der rentenversicherungsrechtliche Status geklärt werden muss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Natürlich, da du damit wohl nachhaltig, mit gewinnerziehlungsabsicht und mit Teilnahme am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr tätig bist, ist das auf jeden Fall gewerblich und muss bei der Gemeinde/ dem Finanzamt angemeldet werden.

die ersten 3 Monate braucht man ja doch keins oder?

Wie kommst du darauf? Die Frist zur Anmeldung beträgt 1 Monat ab Beginn der Tätigkeit

Das Gewerberecht kennt weder Probezeiten noch Freibeträge. Gemäß 14 GewO ist das Gewerbe von Anfang an anzumelden.

Und da Shopify kein rechtsfreier Raum ist, gelten dort auch alle unsere Gesetze, wie z.B. die GewO.

( die ersten 3 Monate braucht man ja doch keins oder?)

Natürlich, und zwar ab dem ersten Tag:

Du musst ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst.

Das ist beides bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du die Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe der Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung