Kann man ein Kleingewerbe auf zwei Leute gründen?

3 Antworten

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

es gibt eine Möglichkeit für zwei Personen. ich komme aber gerade nicht auf den Namen. Da sind beide Verantwortlich für die gewinne, Verluste und mögliche Schulden.

BeviBaby  06.03.2022, 16:59

GbR oder OHG wären Möglichkeiten.

chanfan  06.03.2022, 17:00
@BeviBaby

Ich hatte die GbR im Sinn bei meiner Antwort. :)

Das wäre dann halt eben eine GbR oder welche Gesellschaftsform ihr auch immer haben wollt. Kann man aber machen.

Ja klar.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine GbR käme beispielsweise in Frage. Sprecht am besten mit einem Steuerberater darüber.

PS: Auch wenn man am Anfang einer Selbständigkeit nich direkt an das Ende denken möchte, solltet ihr unbedingt von Beginn an regeln, wie ihr wieder auseinander geht ;)

Viel Glück .