Welche Seiko Uhr ist das?

 - (Uhr, Wert, Armbanduhr)  - (Uhr, Wert, Armbanduhr)

5 Antworten

Ich finde ein paar Details, die auf eine Fälschung hinweisen. Zum einen Schriftzug SEIKO und das "5"-Label. Sehr grob bzw. schlecht gemacht. Die Zeiger wirken sehr billig, das Zifferblatt im Presage-Stil wäre untypisch für 1980-1982, in der Zeit wurden offenbar tatsächlich Seiko 5 Quartz gebaut. (Werk Seiko 7123)

Der Brilli auf der 12 ist nicht Seiko-typisch, der kleine Schriftzug am unteren Rand des Zifferblatts mit Kaliber fehlt (fehlt nie!), dazu ist der Schriftzug "QUARTZ" abweichend und ohne das zusätzliche Schwingungssymbol.

Eigentlich steht Seiko 5 für Automatik, Wochentag/Datum, stoßsicher, wasserdicht und Gehäuse/Band strapazierfähig. Quarzwerke gab es nur in den King Quartz oder SQ-Uhren.

Ich sende dir mal ein Vergleichsbild:

Bild zum Beitrag

 - (Uhr, Wert, Armbanduhr)
darkhouse  22.06.2020, 08:19

Ach ja... Und der Wochentag fehlt bei dir ebenfalls... Fake.

darkhouse  22.06.2020, 08:29

Hab mal den Link zu dem Angebot betrachtet. Also: dreimal verschiedene Logos (Wappen mit 5) an der Uhr, ein angeblicher Schraubdeckel, der sich durch die Öffnungshilfe als aufgedrückter Deckel enttarnt. Ganz sicher Fälschung!

Blindipop  22.06.2020, 14:04
@darkhouse

So eine Batterieuhr wird nachgemacht? Wäre die Fertigungsanlage dafür nicht zu teuer, bei diesen geringen Gewinnspannen? Oder sind die Gehäuse eh Fertigteile?

darkhouse  23.06.2020, 16:45
@Blindipop

Hab mich ja zu den Quarzern schon geäußert, es ist aber eine Fälschung. Der Deckel, gerade die Schraubdeckel-Kerben, obwohl die Nase zum Aufhebeln des Deckels deutlich zu sehen ist. Drei völlig unterschiedlich aussehende "5"-Logos. Bin mir sehr sicher, dass das ein Fake ist, warum man das auch immer fälscht...

die sieht für mich gefälscht aus. Seiko 5 heißt eigentlich, dass die Uhr automatisch ist und nicht Fake

Hab eine ähnliche Uhr von CITIZEN mit Eco Drive, brauchst nie wieder Batterien wechseln weil sie von der Sonne aufgeladen wird. 1 x in der Woche 2 Stunden in die Sonne legen reicht vollkommen.

Kostet um die 250€ und ist ihr Geld Wert. Mir gefällt der Taucheruhrstiel.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Uhr, Wert, Armbanduhr)
darkhouse  22.06.2020, 07:57

Diese Uhr ist aber auch in keinem einzigen Punkt ähnlich, sorry...

darkhouse  22.06.2020, 08:22
@albatroz1102

Erstens liegt das im Auge des Betrachters, und zweitens hat das alles überhaupt gar nichts mit der Frage zu tun.