Welche Sehenswürdigkeiten empfehlt ihr im Bayern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir hat das Fichtelgebirge mit dem Felsenlabyrinth Luisenburg http://www.bayern-fichtelgebirge.de/luise/4.htm sehr gefallen. Die Theateraufführungen in dem Freilichttheater sind toll und ein Spaziergang durch den Landschaftspark ist ebenfalls sehr lohnend. Wunsiedel als Kleinstadt hat gute Übernachtungsmöglichkeiten, einen netten mittelalterlichen Stadtkern mit teilweise erhaltener Stadtmauer.

Von dort machte ich einen lohnenden Ausflug nach Waldsassen mit Barockkloster, das für die bedeutende Bibliothek bekannt ist.

Regensburg gehört zu den interessantesten mittelalterlich geprägten Städten. Es ist die einzige mir bekannte Stadt, in der aus dem Mittelalter noch Geschlechtertürme erhalten sind https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Geschlechtert%C3%BCrme Diese Türme zeugen davon, dass es selbst innerhalb der mittelalterlichen Städte nicht immer friedlich zuging.

Übernachtet hatte ich in der sehr schönen Kleinstadt Straubing, dort sind die Preise auch noch bezahlbar gewesen, sowie in einer Pension bei Grafenau. Der Bayerische Wald ist nah und ein schönes Wanderziel.

Die Fränkische Schweiz hat auch einiges zu bieten. Dort gibt es herrliche Tropfsteinhöhlen und bei Solnhofen und Eichstätt bedeutende Fossilien, die auf den abgeernteten Äckern und nach Anmeldung in einigen Steinbrüchen gesucht werden können. Eichstätt selbst hat mir als Stadt gefallen. Gößweinstein https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Geschlechtert%C3%BCrme gefiel mir sehr als Tagesausflug.

München und Umgebung sind zwar ebenfalls sehenswert, doch teuer, daher werde ich über die Städte dort nichts berichten.

Rothenburg ob der Tauber und Dinkelsbühl sind meines erachtens die schönsten Touristenziele, wenn man Mittelalter liebt, doch bedingt durch den Massentourismus teurer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Neugier4711  17.04.2023, 09:13

Vielen lieben Dank für den Stern.

  • Bayrischer Wald (Nationalpark, Glasindustrie Zwiesel)
  • Münchner Süden (Starnberger-See, Tegernsee, Schliersee, viele Sehenswürdigkeiten in München)
  • Mittenwald, Garmisch, Zugspitze
  • Berchtesgaden, Salzbergwerk, Watzmann, Königsee
  • Füssen, Isny, Wangen, Oberstdorf, Allgäu
  • Bayrische Schlösser
  • in Franken, fränkische Schweiz, Pottenstein
  • Chiemsee, Chiemgau, Übersee, Prien, Schloss Herrenchiemsee, Fraueninsel
  • Regensburg, Passau
  • Rothenburg ob der Tauber, mittelalterliche Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten