Ist Rom eine teure Stadt?

4 Antworten

ja Rom ist eine ziemlich teure Stadt.

In den Supermärkten ist fast alles viel teurer als in Deutschland, und auch Restaurants sind teur, besonders bei den bekannten Touristengebieten. Aber ehrlicherweise muss man sagen das auch die Lebensmittel oftmals von etwas besserer Qualität sind.

Einmal an den Strand von Rom zu gehen ist auch ein teures Verngügen, da ist man pro Person 30 bis 50 Euro los. Von der Liege, bis zum Sonnenschrim da wird alles abkassiert. Die Strände dort sind alles privat.

Bin gerade zurück ;-)

Wenn du dich hinsetzt, kostet ein caffè (so heißt der Espresso in Italien) ab 2 €, je nach Gegend. Im Stehen ab 1 €. An der Piazza Navona das doppelte, und dann noch ohne das übliche Glas (Leitungs)Wasser...

Pizza al taglio (geschnitten = auf die Hand) gibt's günstig - ich hab z.B. 2 € für ein Stück Margherita gezahlt. Gewicht weiß ich nicht mehr, aber ca. 22x12 cm - das stillt den Hunger auch schon mal.
Im Restaurant gehen die Pizze ab 8/9 € los.

Das hier z.B. kann ich ganz frisch empfehlen:
https://www.tripadvisor.de/Restaurant_Review-g187791-d6748185-Reviews-Emma-Rome_Lazio.html
Und hier findest du die Speisekarte:
https://www.emmapizzeria.com/

Hoffentlich hast du so schönes Wetter wie ich - buon viaggio!! :-)

andreasolar  06.10.2017, 21:41

Vorgemerkt für Dezember! :-)

Ja, Rom ist schon einigermaßen teuer - Hauptstadt eben. Unter Umständen zahlt man in Rom sogar "Touristenpreise" zahlt, wenn man nicht aufpasst, wo man kauft. Natürlich gibt es auch die Geschäfte, wo man relativ preiswert einkaufen kann. Diese wissen aber nur die Römer selber, da sie oft etwas versteckt liegen.

Am besten nimmst du im Oktober also einen großen Geldbeutel mit.

aber ein kostenloser Geheimtipp.

Wenn du den Vatikan besuchen willst. Ausserhalb der Kolonaden am südlichen Eingang frage die Scheizer Garden nach dem Campo Santo

Also Deutscher darfst du da kostenlos rein, und das ohne Wartschlangen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Campo_Santo_Teutonico

Der Besuch ist Montag, Dienstag, donnerstag und Freitag bis Mittags möglich.