Welche Schrauben werden benötigt?

5 Antworten

Blumenacker  27.01.2022, 17:13

Nee.
Man sieht doch schon anhand der guten BIlder, daß es solche Spezialgewindeschrauben nicht sein können.
Es sind Schrauben mit den bei uns üblichen metrischen Gewinden.

Norina1603  27.01.2022, 17:21
@Blumenacker

Das untere Bild soll anscheinend nur das Typenschild zeigen, nicht die mögliche Schraube. Vielleicht bekommen wir ja noch ein Feedback was tatsächlich gebraucht wird/wurde.

Blumenacker  27.01.2022, 17:26
@Norina1603

Das zweite BIld zeigt ein gut erkennbares Innengewinde.
Das ist unmöglich kompatibel zu deinem Vorschlag.

P.S.: Wie kannst du nur eine nagelneue Teilnehmerin mit solcher Fachsimpelei schockieren?

Norina1603  27.01.2022, 17:32
@Blumenacker
P.S.: Wie kannst du nur eine nagelneue Teilnehmerin mit solcher Fachsimpelei schockieren?

Wenn Du mir jetzt noch erklärst, was die Zugehörigkeit auf GF damit zu tun hat?

Blumenacker  27.01.2022, 17:38
@Norina1603

Viele Teilnehmer hier haben nun mal eine recht dünne Haut.
(Womit ich FS nicht in Verbindung bringen will).

Norina1603  27.01.2022, 18:29
@lauratoothbrush

Dann hast Du ja eigentlich ein Muster? Nimm einen Kreuzschlitzdreher (auch Kreuzschraubenzieher genannt), schraube die letzte Schraube heraus und nimm sie mit in den Baumarkt. Wie @Blumenacker schon schreibt, stehen die Chancen bei Hornbach mit seiner "Spezialitätenwand" am besten!

Viel Glück und Erfolg!

Das kannst du daheim viel leichter beurteilen, und sei es indem du einfach kurz eben schnell versuchst, probehalber M4 und M5 Schrauben einzudrehen.

Die kosten fast nix, vor allem wenn du einen Kleineisenwarenhandel alter Schule in der Nähe hast, der dir eine einzelne solche Schraube aus seinen unendlich langen Regalen für wenige Cent verkauft.

Wenn noch eine Schraube als Muster übrig ist, würde ich damit in den Baumarkt gehen und in der Schraubenabteilung danach suchen.
Bauhaus, Hornbach und andere haben ja bei den Eisenwaren diese Spezialwarenwände, in denen in hunderten durchsichtiger Plastikschublädchen Schrauben aller Art liegen.
Man kann diese Schrauben einzeln kaufen, und in Plastiktüten abwiegen.

Das ist eine Art Rückkehr zu den klassischen Eisenwaren- und Kleinteilegeschäften, die inzwischen selten geworden sind.

lauratoothbrush
Fragesteller

Würde ich gerne, allerdings hält diese Schraube quasi noch alles zusammen, sodass ich die Ofentür nicht in ihre einzelnen "Schichten" zerlegen kann um die Schraube rauszudrehen

Ist mindestens noch eine Schraube dran, diese Anschrauben und nachmessen. Sehr wahrscheinlich sind die Schrauben identisch (kannst Du aber auch zuvor ausprobieren, indem Du die gelöste Schraube mit Griff in die anderen Löcher drehst).

Blumenacker  27.01.2022, 17:09

Auf den ersten Blick sehr beeindruckend.
Aber brauchen tut man davon die - wenn sie erst mal überhaupt drin sind - 3 Schrauben des FS und alles andere für den Rest seines Lebens nicht mehr.