Wie groß sind die Schrauben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

M1, 2,3,4,5,6,7,8,9,10 ist die Gewindegröße

Bei einem 6,5 loch ist eine M6 Schraube passend mit M6 Mutter.

M6 x 55 heißt M6 Gewinde Länge 55mm

sommerfrage
Fragesteller

Danke, Du warst ja schneller wie der Wind!

Jetzt bin ich aufgeklärt! Geht also nix da kein M6 dabei ist. Geht nur bis M5! Werde noch mal stöbern bei Amazon!

Wünsche Dir eine schöne Woche! ::-)

s345644  07.04.2019, 22:37
@sommerfrage

M5 würde auch gehen ABER da ist der Schraubenkopf für das Loch wahrscheinlich auch zu klein und würde durchfallen

s345644  08.04.2019, 17:28
@sommerfrage

Sieht gut aus, haste dann ja noch Ersatzschrauben oder Schrauben für andere Zwecke achja warum ich so schnell wie der Wind war....ich bin Mechaniker und Liebe solche Fragen XD

sommerfrage
Fragesteller
@s345644

Na dann tschüssi, bis zur nächsten Mechanikerfrage! Vllt. schon wenn das mit dem Lochband nix geht!

Danke! ::-)

sommerfrage
Fragesteller
@sommerfrage

Sorry an alle, habe leider nur 1 * und das war die schnellste Antwort!

Habe sie übrigens in HOT (Laden Haushaltwaren, Garten- + Heimwerkersachen) gekauft. Habe für die Schrauben + Muttern ca. 2,- € bezahlt. Da hat mir Jemand gesagt, da ist es sehr teuer, würde ich nicht hin gehen! Man soll eben nix gleich glauben und wie ich erst selber gucken!

Schönen Abend! ::-)

Wenn du nur eine bestimmte Schraubendimension benötigst, wirst du doch nicht ein ganzes Sortiment bestellen, das viele Schrauben und Muttern beinhaltet, die du womöglich nie brauchen wirst und zudem offensichtlich auch noch ohne Unterlagscheiben daherkommt...

Wie viele Schrauben brauchst du?

Was genau willst du eigentlich verschrauben?

Hast du an Unterlagscheiben bzw. Sprengringe gedacht?

Hast du ein Eisenfachgeschäft oder zumindest Baumarkt in der Nähe? Die wären für mich Ansprechpartner Nr. 1 - nicht ein Versandhandel. Mit ein wenig Glück bekommst du auch eine halbwegs gute Beratung bzgl. der benötigten Schrauben.

sommerfrage
Fragesteller

Nö, habe ich keinen Baumarkt, wo ich ohne Auto hin komme.

Wir haben in HOT einen Privatladen mit Haushalt, Garten, Handwerk und da ist es teuer. Da kosten die paar Schrauben sicher genau Ob es bei Pfenniginsel oder-pfeiffer so was gibt, k.A.!

Wenn nicht, bestelle ich eine Box, bei Amazon, für nicht ganz 10,- € Denn ca. 8 Schrauben die ich brauche sind da auch nicht viel billiger. Und da ich manchmal was reparieren muss, brauche ich immer mal so was. Gucke immer erst bei meinem Dad im Keller aber da geht auch langsam alles zur Neige, weil er nicht mehr selber was macht mit fast 85.

Aber danke und eine schöne Woche! ::-)

wäre wesentlich einfacher wenn du in den nächsten Baumarkt gehst und dir ne schublehre und/oder meterstab mitnimmst, dann könntest du zielgenau die richtigen schrauben kaufen und müsstest nicht das ganze set auf amazon nehmen.

sommerfrage
Fragesteller

Aber weißt Du was die da kosten? Wir haben in HOT einen Privatladen mit Haushalt, Garten, Handwerk und da ist es teuer. Ob es bei Pfenniginsel oder-pfeiffer so was gibt, k.A.! Mit öffentlichen Fahrzeugen ist das nix so einfach da hin zu kommen, vermute ich! Als Bastler + wenn ich Kleinigkeiten repariere, brauche ich immer mal was. Werde aber als allererstes bei meinem Dad im Keller gucken, ob ich da was finde!

Danke, eine schöne neue Woche! ::-)

Das M bedeutet, dass es metrische Schrauben sind. M3 heißt 3mm Gewiedeaußendurchmesser, M4 4mm usw.

M3x10 ist 10mm lang. Die Länge wird bei metrischen Schrauben mit Senkkopf inklusive Kopf angegeben, bei allen anderen metrischen Schrauben wird die Länge ohne Kopf angegeben.

Bei den Rundkpfschrauben aus dem Sortiment bedeutet M3x10, dass die Gewindelänge 10mm ist, die Gesamtlänge der Schraube inklusive Kopf ist größer.

Es ist Unsinn, ein Sortiment zu kaufen, da bleibt immer die Hälfte übrig und andere sind zu wenig. Man kann in fast jedem Baumarkt Schrauben, Muttern und verschiedenste Formen von Scheiben einzeln kaufen, das macht viel mehr Sinn.