Backofen läuft auch nach Ausschalten noch weiter. Warum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Filipendula

Backofen haben ein Kühlgebläse für die Seitenkühlung und dieses läuft bei einer bestimmten erreichten Temperatur auch bei ausgeschaltetem Backofen noch solange nach bis eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Den Stromverbrauch eines Gebläses kann man vernachlässigen, das Gebläse hat kaum Leistung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Danke für den Stern

0

die tür sollte nicht zum kühlen offen sein, denn das macht den darüberliegenden schrank (Funier) kaputt. das gebläse läuft wahrscheinlich noch zum kühlen des backofens. eine halbe stunde ist schon ziemlich lang, aber bei einem älteren gerät villeicht normal.

Wenn es ein Umluft Herd ist, ist es normal. Er kühlt sich dann ab.

Was möchtest Du wissen?