Backofen läuft auch nach Ausschalten noch weiter. Warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Filipendula

Backofen haben ein Kühlgebläse für die Seitenkühlung und dieses läuft bei einer bestimmten erreichten Temperatur auch bei ausgeschaltetem Backofen noch solange nach bis eine bestimmte Temperatur unterschritten wird. Den Stromverbrauch eines Gebläses kann man vernachlässigen, das Gebläse hat kaum Leistung.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  30.09.2013, 19:42

Danke für den Stern

Der Backofen strahlt Hitze zur Arbeitsplatte ab, Diese wird weggeblasen. Sonst kokelt es.

Das ist normal.

Filipendula
Fragesteller

Aah! Das ist mein erster Einbauherd, deshalb kenne ich das noch nicht. Danke!

die tür sollte nicht zum kühlen offen sein, denn das macht den darüberliegenden schrank (Funier) kaputt. das gebläse läuft wahrscheinlich noch zum kühlen des backofens. eine halbe stunde ist schon ziemlich lang, aber bei einem älteren gerät villeicht normal.

Wenn es ein Umluft Herd ist, ist es normal. Er kühlt sich dann ab.