Welche Schabracke für Freizeitreiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Sattel an.Man nimmt die Schabracke die dem Sattel entspricht.(z.B Für Dressursattel-Dressurschabracke )

Woher ich das weiß:Hobby – seit vielen Jahren Pferdebesitzer
LuluMaggy
Fragesteller

Haben manche Leute nicht verschiedene Schabrackenarten, haben die dann auch immer verschiedene Sättel?

Burritone  07.12.2023, 20:35
@LuluMaggy

Nicht unbedingt,eine Dressurschabracke passt auch unter einen Springsattel ist dann halt etwas zu lang.

LuluMaggy
Fragesteller
@Burritone

Okay, auch andersherum (Dressursattel und Springschabracke)?

MilleW  07.12.2023, 21:10
@LuluMaggy

Geht je nach Form und Länge des Sattels. Sieht aber doof aus.

Das kommt doch völlig allein auf den Sattel an, welche Form die Schabracke hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Eine, die unter den Sattel passt, auf dem ich reite.