Was ist der Unterschied zwischen VS und Springschabracke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyy! Die Schabracken unterscheiden sich in Form und/oder Größe! Da jeder Sattel eine andere Form hat wie : Dressursattel, Springsattel, Vielseitigkeitssattel,... gibt es die dazugehörige Schabracke!

Die Form der Sättel

Dressursattel zum Beispiel hat ein längeres sattelblatt und ein Springsattel hat eine mehr mit Watte gefühlte pausche ein VLS ist ein mix aus beidem jede Sättel haben minimale Unterschiede und brauchen deswegen auch eine andere Schabrake

Der Schnitt

Ein Vielseitigkeits-, Dressur- oder ein Springsattel haben eine andere Form und dementsprechend sollte die Decke darunter eben auch die gleiche Form haben wenn man will, dass es halbwegs was gleich schaut.

Bild zum Beitrag

 - (Reiten, Schabracke)

Die Form bzw. Größe. Springsättel sind kleiner und die Sattelblätter weiter nach vorne gezogen als VS-Sättel, daher auch die Schabracke. Ich denke aber, man kann unter einem Springsattel auch eine VS-Schabracke benutzen, umgekehrt eher nicht.