Fahrspur & Fahrstreifen unterschied?

3 Antworten

Kraftwagen und andere Fahrzeuge werden durch eine Richtungssteuerung („Führung“, „Lenkung“) in Richtung des gewünschten Fahrtziels gelenkt. Die dabei entstehende Fahrspur steht aber nicht bereits im Voraus fest und sie ist auch nicht wiederholbar.

Eine Fahrspur sieht man, wenn man auf Neuschnee fährt.

Umgangssprachlich wird Fahrspur oft falsch synonym für Fahrstreifen verwendet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unterschied zwischen einer Fahrspur und einem Fahrstreifen:

Der Fahrstreifen meint daher eine bandförmige Markierung der Fahrbahn bzw. der Strasse. Dasselbe gilt für die Fahrspur. Während der Streifen eher eine längliche Fläche, etwas zu einem Zweck Markiertes bezeichnet, verweist die Fahrspur zusätzlich auf Bewegung und Richtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fahrstreifen ist der offizielle Begriff, Fahrspur meint umgangssprachlich dasselbe.

Fahrstreifen ist der Teil einer Fahrbahn, den ein mehrspuriges Fahrzeug zum ungehinderten Fahren im Verlauf der Fahrbahn benötigt.

Quelle: StVO

Eine Markierung ist dabei nicht erforderlich.