Welche Satzart ist dieser Satz?

3 Antworten

Das ist ein Satzgefüge aus Hauptsatz und Nebensatz.

Der Nebensatz mit ...so..., dass... ist ein Konsekutivsatz, der traditionell zu den Adverbialsätzen gerechnet wird.

Es handelt sich um ein Satzgefüge aus Hauptsatz: "Der Vortragende sprach so leise, (...)" und Nebensatz bzw. Konsekutivsatz: "(...) dass ihn keiner verstehen konnte.". Der Nebensatz fängt die Folgen der Handlungen des Subjekts ("Der Vortragende") ein und ließe sich so als Konsekutivsatz kategorisieren.

Hauptsatz, Nebensatz

Konsekutivsatz

  • Es ist so neblig, dass man keine 20 m weit sehen kann.
  • Es ist neblig, so dass man keine 20 m weit sehen kann.