Welche Sätze sind richtig Satzzeichen....?

5 Antworten

1 ist keine Aufzählung. Da wäre "und" besser

2 ist richtig. Wenn man Adjektive nicht mit einem Komma trennt, beziehen sie sich aufeinander.

3 ist richtig, aber unschön, das letzte Komma weg

4 ist falsch, das Komma nach "neu" müsste weg.

1 und 3 scheinen richtig.

2 wäre tolerierbar (laut Zeichensetzung ist 1 aber zu bevorzugen)

Quotenbanane  15.05.2018, 11:44

Ich korrigiere mich... 2 ist nicht mehr zulässig! Es handelt sich um gleichrangige Adjektive, ein Beistrich ist also Pflicht.

Quotenbanane  15.05.2018, 11:53

Und 3 ist auch falsch, hab' das Komma am Ende glatt übersehen.

Deutschunterricht?

Unser Chef hat ständig neue innovative Ideen. - so ist es richtig, da neue und innovative keine Aufzählung sind.

Unser Chef hat ständig neue, innovative Ideen. - keine Aufzählung, deswegen müsste hier ein und stehen.

Unser Chef hat ständig neue, von allen gelobte, Ideen. - das Komma am Ende ist eins zu viel.

Die Ideen unseres Chefs sind immer neu, und innovativ. - vor einem und kommt in 96% der Fälle kein Komma, so auch hier!

Quotenbanane  15.05.2018, 11:46

Ich glaube, dass die Variante mit Beistrich und ohne "und" richtig ist. Das hat nichts mit einer Aufzählung zu tun.

emesvau  15.05.2018, 11:47
@Quotenbanane

Kam auch gerade ins grübeln.

Der von mir angeführte Satz müsste ein und enthalten. Deswegen ist es der zweite Satz mit Komma.

Quotenbanane  15.05.2018, 11:52
@emesvau

Hmmmm so sehr bin ich leider nicht mit der Materie vertraut.

Der vorletzte Satz ist falsch, da stimme ich dir zu, es ist tatsächlich ein Komma zu viel (ist mir zuerst gar nicht aufgefallen)

Unser Chef hat ständig neue, innovative Ideen. Falsch

Unser Chef hat ständig neue innovative Ideen. Richtig

Unser Chef hat ständig neue, von allen gelobte, Ideen. Richtig

Die Ideen unseres Chefs sind immer neu, und innovativ. Falsch

Quotenbanane  15.05.2018, 11:45

Ich glaube nicht, dass das 2te richtig ist.

Herb3472  15.05.2018, 11:46
@Quotenbanane

Ich bin mir da auch nicht sicher - gefühlsmäßig hätte ich anfangs nur 1 als richtig bewertet.

Herb3472  15.05.2018, 11:53
@Quotenbanane
Was ist die Idee? Innovativ und neu (aufzählender Charakter)

Sehr gut! :-) Du hast mich von meiner ursprünglichen Ansicht wieder überzeugt. Ich war durch die Antwort von "Unentwegte" verunsichern lassen.

Quotenbanane  15.05.2018, 11:59
@Herb3472

Freut mich^^ Habe mich auch zweimal vertan, eigene Schuld - die deutsche Sprache hat eben klar definierte Regeln.