Innovative Buch Idee ausdenken?

3 Antworten

Es ist nicht schlimm sich inspirieren zu lassen, du musst nur darauf achten nicht komplett ganze Szenarien oder den Inhalt zu übernehmen. Es ist nicht schlimm sich inspiriren zu lassen. Ich persönlich kriege auch Ideen aus dem nix. MAn muss drauf achten. Im privaten sind auch Dinge die dich inspirieren könnten. ZUr Not misch das. Gibt es ein Szenarium das du dir wünscht? Gibt es eine Geschichte die dich inspieriert? Misch das. Vielleicht hilft dir das

Es ist nicht schlimm sich inspirieren zu lassen. Das Buch, an welchem ich aktuell schreibe, entstand als ich TWD guckte und mir eine kleine Szene dazu ausgedacht habe. Aus Hintergundgeschichte wurde eine eigene Story, welche sich inzwischen so sehr verändert hat, dass sie keine gemeinsamkeiten mehr mit TWD aufweist (abgsehen davon, dass es in einer postapokalypse spielt). Einfach anfangen und gucken was sich daraus entwickelt. Komplett originale/einzigartige Storyideen gibt es nicht mehr, aber du bist der einzige Mensch, der diese Geschichte exakt so erzählen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit jahren

Sich Inspiration zu suchen ist erstmal nichts Negatives.

Um was soll es denn überhaupt grob gehen ?

Moritzgrn
Fragesteller

es soll eine Post apokalyptische scifi Geschichte sein, ich habe mir schon ein wenig mehr überlegt aber das würde hier zu lange dauern, aber Post apokalyptische scifi Geschichte ist Grund Idee des Genres.

Gimmesalt  14.04.2024, 21:18
@Moritzgrn

Okay gut. Dann hat diese neue Welt auch ein eigenes Regelwerk ?

Falls nein könnte es helfen eine Geschichte darum zu bauen. Es hilft immer wenn man feste Orientierungspunkte hat. Hast du schon festgelegte Orte ? Hast du vielleicht eine Karte angefertigt wo diese Orte sind damit du dich selbst örtlich in deinem Buch zurecht findest ?

Solche Gegebenheiten stellen deine Figuren vor Problemen und du musst nach Lösungen schauen. Das lässt dich kreativ werden weil du echte Probleme lösen musst.

So lassen sich auch Charakter Eigenschaften beschreiben.

Überlege dir für dich wie das gesamte Leben eines Charakters war, auch wenn das erstmal für die Situation in deinem Buch keine Rolle spielt, aber das führt zu entscheidungen die vielleicht erst später einen Sinn ergeben. So wird alles lebhafter und authentischer

Moritzgrn
Fragesteller
@Gimmesalt

Das hört sich schonmal nach einen guten Anfang an. Vielen Dank!