Als Autor seine Entwürfe und Inhalte wie am Besten schützen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Sorge vor einem Ideenklau eher unbegründet. Sicherlich ist Datensicherheit wichtig, aber das weitaus größere Problem dürfte wohl die Herausforderung einer tatsächlichen Veröffentlichung darstellen bzw. eine Geschichte in eine dazu reife Version auszuarbeiten.

Häufiger haben gleich mehrere Autoren vergleichbare Ideen und gibt es recht ähnliche Geschichten. Das wird man gar nicht verhindern können.

Bereits erfolgreiche und berühmte Autoren werden ihre neuen Arbeiten sicherlich zu schützen wissen.

Wieso sollte jemand ausgerechnet deinen Laptop ergattern um ausgerechnet ein paar Word-Dateien deines Romans zu klauen? Mach einfach wie gehabt weiter. Zur Datensicherung gibt es eine Cloud von Microsoft.

Niemand klaut solche Ideen. Und für das Übrige würde ich einfach mehrere Kopien auf verschiedenen Medien anlegen: Festplatte, USB-Stick, CD. Ich nehme an, die Cloud ist dir unheimlich? Könntest vorher verschlüsseln. Aber ich nutze die auch nicht. Wenn du 2 Festplatten hast, gehen die nicht gleichzeitig kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat

Ich glaube nicht, dass IRGENDJEMAND sich für deine unveröffentlichten Texte interessiert. Wenn du derart paranoid an die Sache rangehst, nutze doch einfach einen Rechner, der keine Verbindung zum Internet hat.

Dass man mehrere Sicherheitskopien seiner Daten haben sollte, versteht sich von selbst. Es gibt dafür auch numerisch verschlüsselbare Festplatten und Sticks.