Meine Eltern wollen mir verbieten, meinen eigenen YouTube-Kanal zu starten. Soll ich einfach heimlich damit anfangen oder soll ich sie überzeugen, dass es ein?

6 Antworten

Mann kann das bei YouTube Videos doch auch so einstellen dass die quasi privat sind und nur bestimmte Leute sie sehen können. Schlag deinen Eltern doch vor deinen Kanal so zu starten dass nur Freunde und Familie die Videos sehen können nach einer Weile kannst du dann fragen ob du die Videos veröffentlichen darfst und dannn z.B. die kommentarfunktion auslässt. irgendwann kannst du sie dann ganz normal veröffentlichen.

Eine andere Option wäre dass du ihnen vorschlägst das erstmal anonym zu machen. Du könntest dir also z.B. eine Maske aufsetzen und evtl. Auch deine Stimme verändern.

Im Bezug auf die schule könntest du deinen Eltern vorschlagen dass du für jede Stunde die du mit dem erstellen von Videos verbringst auch eine Stunde lernst und es dann zum Beispiel so machen dass es bei einer eins 10 minuten weniger bei einer 3 10 Minuten mehr bei einer 4 20 Minuten mehr bei einer 5 40 miniten mehr bei einer sechs 60 Minuten mehr werden (kannst du natürlich an die Erwartungen deiner Eltern anpassen).

Das mit der Karriere würde ich deinen Eltern glaube ich nicht so sagen davon sind sie warscheinlich wenig begeistert. Du könntest es eher als Hobby präsentieren. Hinter dem Rücken deiner Eltern würde ich das aber keinen Fall machen. Das führt nur zu Streit und am Ende nehmen sie dir noch den Computer weg.

Hallo, ich bin selber Youtuber und kann dir sagen, dass YouTube in vielen Nischen nicht ganz ohne ist. Wenn man darin nicht sehr viel Zeit, Qualität, Aufwand und sonstiges reinsteckt, wird daraus auch leider nicht viel. Ich gehe zwar auch noch in die 9. Klasse und habe einen YouTube Kanal mit 6.000 Abonnenten. Meine schulischen Leistungen leiden zwar nicht darunter, aber ich habe nur sehr wenig von meiner restlichen Freizeit übrig und auch besonders anfangs gibt es Leute die einen schlecht reden wollen... Also ich würde dir raten auf deine Eltern zu hören und es sein zu lassen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Youtuber
Jamie970  24.08.2023, 19:45

Kann ich aus eigener Erfahrung nur so unterschreiben 👍🏻

Die Sorgen deiner Eltern sind nicht unberechtigt.
Andererseits finde ich deine Überlegungen dazu sehr reflektiert.

Heimlich solltest du deinen Kanal nicht starten.

Aber du kannst doch auch ohne Kanal schon mal deine Videos produzieren und ohne Feedback weitere herstellen.
So lernst du etwas über die Technik dahinter und wie du mit dem Workflow zurechtkommst. Dem Veröffentlichungsdruck von 1 Video die Woche(?) und kannst schauen ob und wie sich deine schulischen Leistungen verändern.

einzelne Videos kannst du immer noch Freunden vorführen (aufpassen das sie nicht verbreitet werden und du darüber die kontrolle verlierst).

Wenn du dann etwas mehr praktische Erfahrungen hast, kannst ja in die Diskussion mit deinen Eltern einsteigen.

Hör auf deine Eltern, mit 18 kannst du dann anfangen.

Ich würde es nicht heimlich machen, vor allem nicht wenn sie dich einfach nur schützen wollen.

Ich würde alles versuchen damit sie sehen dass es gar nicht soooo gefährlich ist, gute Beispiele geben,....

Alles versuchen um sie zu überzeugen ja zu sagen