Welche Sänger bzw. Lieder hört ihr sehr gerne?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mir ist bei genauerer Betrachtung aufgefallen, dass fast alle Sänger, die ich so höre, schon tot sind.

Das kann ich so nicht sagen, aber die meisten haben die 60, wenn nicht sogar die 70, überschritten. Des Weiteren fällt mir auf, dass fast alle aus Deutschland stammen oder hauptsächlich auf dem deutschsprachigen Markt erfolgreich gewesen sind.

Mein Musikgeschmack ist ein Spiegelbild des Aufwachsens in einer Familie, in der meistens Schlager, leichte Klassik und Pop-Evergreens gehört worden sind und in der ZDF-Musiksendungen sehr hoch im Kurs standen.

Als da wären zum Beispiel Achim Reichel (Jahrgang 1944), Cliff Richard (Jahrgang 1940), Stefan Waggershausen (Jahrgang 1949), Wolfgang Niedecken/BAP (Jahrgang 1951) und Heinz-Rudolf Kunze (Jahrgang 1956), aber auch Roger Whittaker (Jahrgang 1936) und Roland Kaiser (Jahrgang 1952) - bei denen verfolge ich die Karrieren schon lang mit, habe die Alben gekauft und würde mich als Fan bezeichnen.

Einen Stein im Brett hat bei mir auch Dieter Bohlen (Jahrgang 1954) als Blue System.

https://www.youtube.com/watch?v=u5CY65EimEg

Nicht mehr unter den Lebenden sind Hanne Haller (1950-2005) und Udo Jürgens (1934-2014) sowie James Last (1929-2015).

Neuere Musik höre ich gelegentlich auch und habe da ebenfalls meine Lieblinge, aber für die Charts interessierte ich mich von Jahr zu Jahr weniger. Ansonsten gibt es viele Stars, von denen mir 1-2 Lieder sehr gut gefallen, von denen ich aber nicht viel mehr kenne oder bei denen ich wie z.B. bei Elton John (Jahrgang 1947), Julio Iglesias (Jahrgang 1943) oder Engelbert (Jahrgang 1936) oder Howard Carpendale (Jahrgang 1946) sage, die Musik ist zwar meistens okay, aber ein direkter Fan bin ich halt nicht.

Interessant ist mittlerweile, dass die meisten aus meinem Alter meine Stars kennen und sich inzwischen sogar trauen zu sagen, ja, sie hören auch gern Udo Jürgens oder finden James Last kultig oder mögen Elton John.

Früher war es in meinen Jahrgängen, dass viele zwar durchaus gern die Lieder von Modern-Talking gehört haben und auch manche Schlager gut fanden, sich aber nicht getraut hatten, das öffentlich bekannt zu geben.

Erst an der Berufsschule lernte man dann mit 17-18 Leute kennen, die sagen, klar, sie hören Joe Cocker und finden Rod Stewart gut oder mögen Boney M. oder können "Anita" von Costa Cordalis erstaunlich textsicher nachsingen. Eigentlich lässt sich sagen: Sobald die Jugendlichen "gereift" sind und nicht mehr um jeden Preis cool wirken müssen und sich selbst gefunden haben, stehen sie auch zu ihrem Geschmack, wenn er nicht den Mainstream trifft. Wer es schon davor tut, ist entweder einer, dem alles total egal ist oder einer, der einen ganz starken Charakter hat.

Woher ich das weiß:Hobby

Ohne jetzt auf Namen der Songs einzugehen, höre ich lieber Lieder aus den 60,70,80 er Jahren. Manche Sänger/innen hatten da noch Stimme.Auf die Texte darf man allerdings keinen Wer legen. Es sind eben Schläger.

Was heute geboten wird, ist stimmlich überwiegend Schrott. Besonders schlimm kommt das rüber, wenn man die Musik ausschalten kann und nur die Stimme anhört.

Man kann heute das stimmliche Unvermögen musikalisch überspielen.Im Grunde kann da jeder singen. "Deutschland sucht den Superstar" ist da so eine missratene Show wo eben einer versucht ,ordentlich Geld damit zu machen.

Neben den Klassikern höre ich auch gerne Country Music.

Ob von der heutigen "Musikqualität " irgendetwas als Evergreen übrigbleibt, kann man fast bezweifeln. Es geht eher darum, schnell ans Geld zu kommen.

Rapp ist nicht so mein Ding. Muss es auch nicht sein, weil es eben unterschiedliche Geschmäcker gibt. Auch da muss man nicht singen können. Es ist eben eine Massenflut an Wörtern die auf einen eintrommeln.

Schauen wir uns diese Song Contests an, wo unsere Kandidaten derzeit landen.

Derzeit ist offenbar die Volksmusik gefragt. Da wird ordentlich Kohle gemacht.

Auch da kann man geteilter Meinung sein.

Helene Fischer. Eine Frau die wirklich Stimme hat. Das merkt man, wenn sie klassische Lieder singt, wo es auf eine gute Stimme ankommt.

Da kommt keine andere deutsche Sängerin mit. Ich wüsste keine die ihr stimmlich Paroli bieten könnte.

Also ich höre eigentlich immer sehr neue oder noch relativ neue lieder (also bis 2012 oder um den dreh).Das sind meine top 10 aus allen liedern die ich immoment täglich höre:

X Ambassadors - Unsteady https://youtu.be/V0lw3qylVfY

Daughter - Medicine

https://youtu.be/5HDZJQNyOWY

The Neighbourhood - Nervous

https://youtu.be/XTDH7gSqwiQ

Neon Trees - Everybody Talks https://youtu.be/H_pRyMShJ0k

KUMMER - Bei dir https://youtu.be/shstRc1F6kE

Les Misèrables - Dreamed a Dream https://youtu.be/vJ7ODztohVg

YUNGBLUD - Parents https://youtu.be/oOWBsmgjmPo

Two Feet - I Feel Like I'm Drowning https://youtu.be/i_WTHkBuqbg

BoTalks - F*ck It

https://youtu.be/L647AvS57wk

Conan Gray - Maniac

https://youtu.be/-E-_IRJU5w0

Ich höre meistens eher Musiktitel die mir gut gefallen. Die Band selber ist da nicht ganz so wichtig...

wenn ich jetzt aber Bands oder Sänger nennen müsste, die ich häufiger höre (zum Glück beschränkt auf 5 bis 6 xD) würde ich sagen:

Kazuhiko Inoue (ich liebe seine Stimme)

Saltatio Mortis

Louden Swain

Schandmaul/Subway to Sally

ja...das waren jetzt die, wo ich auf jeden Fall jedes Lied anhöre wegen der Band/dem Sänger...ansonsten wie gesagt höre ich die Titel die mir gefallen ohne groß auf die Band zu achten. Überwiegend Japanische Musik, sonst queer Beet was mir gerade So gefällt

Schwierig! Ich höre das, wonach mir gerade ist ;-)

Das ist absolut Genre-übergreifend (von Fritz Wunderlich und Mario Lanza = Oper, bis hin zu moderne Pop-Musik aus Österreich = Wanda). Heute habe ich allerdings Hip-Hop gehört ;-)

Bei mir nicht in der Zufallswiedergabeliste, sondern bewußt gewählt! :-)

Bin seit über 30 Jahren in der Musikszene aktiv, habe einen eigenen Raum nur für CDs (zehntausende) und die größte Schallplattensammlung in der Region.

Bei mir ist das eher: Ich wach auf oder sitze rum - mir fällt eine Song oder eine Band ein, dann höre ich mir die "bewußt" an!

Bin seit ... öh, seit ich 4 bin, QUEEN-Fan und habe Alles (!) von denen. Also wirklich Alles! Insofern meine "Lieblingsband", weil die keinen einzigen schlechten Song haben!!! Allerdings muss ich da Lust drauf haben, ansonsten kann ich das nicht genießen :-/

Höre aber auch alle Genres querbeet! Robert Johnson (Pre-War-Blues, Vorbild von Eric Clapton und gefühlten 24.000 anderen Künstlern, die den gecovert haben), Fritz Wunderlich (bester Tenor aller Zeiten für mich!), über Klassik, Punk, Hip-Hop, ... ich höre gerne Musik von hier "unbekannten" Bands! In Israel (rund um Tel Aviv) gibt es eine Mega Musik-Szene ... und das versteht man, singen ja auch englisch ^^+gg

Jetzt habe ich leider vergessen, was die Frage war! Aber als Fazit: Höre das, wonach mir ist, aber immer bewußt und nie nebenbei! Dafür habe ich mit ein 60qm Musikzimmer eingerichtet, wo eine handgefertige Musikanlage Musik in Live-Lautstärke garantiert.

Tja, und DAS finde ICH schön :-)

Woher ich das weiß:Hobby