Lieblingssong von Harry Belafonte?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Island in the Sun 42%
Banana Boat 21%
Matilda 11%
Jump in the Line 11%
Ein anderer Song und zwar…. 11%
Turn the World Around 5%
Danny Boy 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Island in the Sun

All deine vorgeschlagenen Songs sind auch heute noch hörenswert und somit zeitlos. Doch "Island in the sun" war für mich immer schon der Song, der in geradezu perfekter Form Karibik-Flair mit einer gewissen Melancholie verknüpfte und Sehnsüchte nach Sonne und unbeschwertem Strandleben weckte.

anesneir  17.05.2023, 10:26

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!

Island in the Sun

Gut waren die eigentlich alle, mir hat aber "Island In The Sun" am besten gefallen. Der Titel hat eine schöne Melodie, klingt "freundlich" und passt auch gut zu seiner Stimme. Es ist fröhlich und ein echter Evergreen. "Jamaica Farewell" gefällt mir auch sehr.

Ansonsten möchte ich an das Duett "Skin To Skin" erinnern, das Harry Belafonte 1988 mit Jennifer Warnes eingesungen hat. Ein eher weniger bekannter Titel, der mir aber schon als Jugendlicher gefallen hat - obwohl Harry Belafonte für uns streng genommen "irgendsoein Opa" war, damals schon stramm an die 70, jedenfalls war er schon über 60. Mir war bekannt, dass er in den 50ern Calypso-Musik gemacht hatte und war erstaunt, dass er auch "moderne" Pop-Musik machte und mich damit abholte. Ich habe mich wegen dieses Liedes, das auf Bayern 1 öfters gesendet wurde vor allem im Abendprogramm, dann in ca. der achten Klasse intensiver mit ihm beschäftigt und lernte ihn als tollen Künstler kennen.

So prägte sich ein gewisses Bild ein: Harry Belafonte war ein Künstler, der mein Leben begleitet hat und immer präsent war - direkt Fan war ich nie, aber seine Lieder habe ich gern gehört und sein Engagement hat mich schwer beeindruckt - er war ein politischer Künstler, aber keiner, der zwanghaft politisiert hat. Bei ihm hatte ich den Eindruck, dass es von Herzen kommt und ihm wichtig ist, jedenfalls kein Selbstzweck ist.

https://www.youtube.com/watch?v=1UxeEkqIQbU

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZigzagTheGreat
Fragesteller

Hey, vielen Dank für den Song.

Turn the World Around

Als Fan von "The Muppet Show" mochte ich seinen Auftritt dort sehr gerne. Schwierige Wahl zwischen "Banana Boat" und "Turn The World Around". Zweiter scheint bis auf die Performance in der Muppet-Show garnicht so bekannt zu sein. Ich wähle mal diesen:

https://www.youtube.com/watch?v=tPaKWihFs_Q

ZigzagTheGreat
Fragesteller

Ach ja, diese Folge…. die Muppetshow habe ich gerne gesehen. Deshalb nahm ich dieses Lied in die Umfrage.

geronimobosch  26.04.2023, 14:37
@ZigzagTheGreat

Ja, ich habe bei der Gelegenheit mal recherchieren wollen, von wann der Song genau stammt, ob er in den Charts war usw. Leider ist er bei der Diskographie von wikipedia nicht in der Liste der Singles dabei. Ich habe dann im Anschluss gesehen, dass er von dem gleichnamigen Album aus dem Jahr 1977 stammt.