Welche Ryzen CPU für Photoshop?

4 Antworten

Für das Board, ist die beste CPU: AMD Ryzen 9 5950X, mit 16 Threads. Aktuell läuft der Rechner mit 6 Threads, und ist 2023 schon leicht veraltet. Ebenso sollte man auf auf 32 GB Ram aufstocken, deiner Supportet bis: 4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 128 GB of system memory.

Avalon1309
Fragesteller

Puh, das sind aber entspannte 400 € für die CPU... was wäre denn für sauber funktionierendes PS mindestens empfehlenswert?

Ghostdying  25.06.2023, 17:39
@Avalon1309

Keine Sorge, eine AMD Ryzen 9 5900X tuts auch. die nutze ich jedenfalls zurzeit.

Alles was mehr als 6 Kerne / Threads hat, ist im wesentlichem besser. Wenn man jedoch wieder auf 6 oder 8 Kerne zurückgreifst, ersuchst du erneut die Seite hier, binnen 1-3 Jahren. Jedoch sollte meine Empfehlung, mindestens 10 Jahre abdecken können.

Guck nach, ob das Board 5000er unterstützt, ggf. mit BIOS-Update. Dann wäre z.B. der Ryzen 7 5700x eine günstige Alternative. Zudem RAM verdoppeln.

Avalon1309
Fragesteller

5000er wird supported, ja. Und du denkst mit dem R7 wäre Photoshop erstmal auf der sicheren Seite?

Basstom  25.06.2023, 18:09
@Avalon1309

Naja, der wird sicher einen gewissen Geschwindigkeitszuwachs bringen. Ich habe Photoshop nicht, daher kann ich das nicht direkt beantworten. Aber ich habe vor ein paar Tagen erst den Ryzen 5 2600 aus meinem PC gegen einen Ryzen 7 5700x ausgetauscht. Da geht schon mehr als vorher.

Hallo,

als günstiges und effektives Update schlage ich dir den Ryzen 7 5700x vor. Damit hast du wesentlich mehr Leistung und das zu einem sehr fairen Preis.

LG

Du brauchst viele Kerne für deine Anwendung .

Günstig wäre ein 5700x (+ von 30-50%)oder wenns etwas mehr kosten darf der 5900x.

Fürs Ultimo müsste der 5950x her.

(Vorab muss aber wahrscheinlich das BIOS geupdatet werden)

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig