Ryzen 3600 und 3070 Bottleneck?

6 Antworten

Technisch gesehen gibt es immer irgendwo einen Bottleneck, sonst hätte man unendlich hohe FPS. Ist aber eine sehr ausgeglichene Kombo.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Fragenstelle32
Fragesteller

Ja, mit Bottleneck habe ich eigentlich gemeint, ob es einen spürbaren Bottleneck gibt, nicht ob es technisch einen gibt, den man nicht merkt. Danke für die Antwort

Ist eine gute Kombination. Ich würde vorschlagen dass ganze einmal zu testen, dafür gibt es spezielle Websites. Generell zu empfehlen, so etwas zu prüfen bevor das eigene Geld fließt. Diese Kombination ist definitiv kein Problem und sehr empfehlenswert. Allerdings würde ich überlegen, einen Ryzen 5 3600x statt des 3600ers zu wählen! ☺️✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragenstelle32
Fragesteller

Danke für die Antwort. Weißt du zufällig wie so eine Webseite heißt wo man den Bottleneck testen kann?

In den meißtens Games passt diese Combi ganz gut.
Sicherlich mag es den ein oder anderen Spezialfall geben, aber den hast du auch wenn du plötzlich anfängst mit Blender zu rendern oder Videoediting betreibst,
da liegt dann der Bottleneck je nach Software auf einer der beiden Komponenten.

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_5_3600/GeForce_RTX_3070/0U9175/

(du wolltest doch n Link zu einer vergleichseite)

In manchen Games und Settings ja.

NEIN und NEIN

Woher ich das weiß:Hobby