Welche route würdet ihr im Sommer empfehlen für ein Roadtrip?

2 Antworten

Ich war viele Jahre am Balkan unterwegs und fand den westlichen Teil (Kroatien, Bosnien, Montenegro, vor allem aber Albanien) besonders spannend, dort Autofahren zu müssen jedoch katastrophal. Konkret heißt das: Wirklich immer aufpassen beim Fahren und Städte vermeiden wo es geht.

Wer denkt die Italiener aus dem Süden halten sich nicht an Verkehrsregeln, der war noch nie auf dem Balkan.

Serbien hat den Vorteil der Autobahn, es fährt sich also sehr entspannt, zu sehen gibt es allerdings deutlich weniger. Der Teil westlich davon sowie Bulgarien und Rumänien haben also deutlich mehr Reiz für mich. Möglicherweise gibt es durch Albanien & Co mittlerweile mehr Autobahn als früher, dann würde das die Verkehrssituation natürlich entschärfen. Als ich dort unterwegs war, gab es wirklich nur vereinzelte Autobahnkilometer.

Wenn Du schon auf dem Festland östlich der Adria bleiben möchtest, warum fährst Du nicht an der Küste entlang, das ist doch viel schöner. Unbedingt mit Zwischenstation auf Korfu. Wenn es Dir weniger auf den ganzen Balkan ankommt, sondern eher auf Griechenland, kannst Du auch mit der Fähre über die Adria kommen, von Ancona oder sogar Venedig aus, bis Igoumenitsa und auch da wieder erstmal rüber nach Korfu.

Übrigens: In Athen muss man nicht wie eine dumme Schafherde in kurzen Hosen und mit grenzdebilen Hüten auf die Akropolis rennen und herumfotografieren. Das paradiesischste ist immer noch, in einem der Gartenlokale am Fährhafen von Piräus zu faulenzen, bei einem Milkshake und das bunte Treiben auf den Heckrampen der Fährschiffe zu genießen.

J8434
Fragesteller

Ich grenze die Routen nicht ein, wollte nur wissen was schöner ist. Die Fähre mag ich nicht so gerne, ich halte lieber an und schau mir die Gegend an..

hamberlona  05.03.2024, 11:23
@J8434

Übrigens, in Bosnien-Herzegowina würe ich nicht durchs Gelände laufen und auch nicht neben der Straße hinters Gebüsch gehen, ohne mich vorher zu informieren, welche Gebiete immer noch minenverseucht sind.