Welche Rolle spielt Jesus im Judentum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach den Evangelien war Jesus für die meisten Juden ein Aergernis: Die Schriftgelehrten ärgerten sich weil er sich zuweilen ihrer Meinung nach nicht an die Gebote hielt und weil er gefährliche Irrlehren verbreite und zuletzt das Schlimmste, er bezeichnete sich selbst als Sohn Gottes was wohl die übelste Gotteslästerung für sie darstellte. Die Schriftgelehrten waren dann auch die schlimmsten Feinde welche Jesus hatte, sie setzten sich sehr dafür ein, dass die Römer Jesus kreuzigen liessen, Hauptsache weg mit dem Typen! Jesus selbst redete auch ziemlich übel über die Schriftgelehrten, er empfand viele davon als Heuchler und er ärgerte sich zuweilen sehr über die Schriftgelehrten deshalb.

Viele andere Juden scheinen zuletzt sehr endtäuscht zu sein von Jesus, denn sie hatten einen Messias erwartet, der sie mit Schwert und der Macht Gottes von den Römern befreite und als er dies dann nicht tat wendeten sie sich von ihm ab und fanden ihn vermutlich einen ziemlich miesen Angeber und dergleichen.

Andere jedoch erkannten ihn als Sohn Gottes und nahmen ihn an und manche zogen in der Folge mit ihm, so etwa auch die Apostel. Darunter waren auch viele Frauen, was in den Evangelien ziemlich betont und hervorgehoben wird. - Jesus kümmerte sich also sehr um die Verachteten und Unbedeutenden Menschen, was ihm auch noch die Feindschaft der "feinen Gesellschaft" einbrachte.

Andere Juden verfolgten zuerst Jesus und seine Jünger aber sie erkannten später Jesus als Sohn Gottes und folgten ihm dann nach, z.b. Paulus.

Eine sehr geringe, wenn nicht sogar ablehnende. Er galt unter den Juden, die nicht an ihn als den Messias glaubten, als irreführender Wanderprediger, der den Pharisäern und Sadduzäern die Schafe wegnahm.

Keine! Nirgendwo im AT wird sein Name erwähnt. Die Juden haben sogar seine Hinrichtung verlangt, weil sie ihn für einen Betrüger und Glaubensrenegaten hielten.

Die Rolle des Aussenseiters. In jeden schlechtem Volk ist der einzige der nicht schlecht ist ein Aussenseiter.

Die gleiche, die Buddha im "Christentum" oder Konfuzius im "Islam" spielen:

Gar keine.