Welche Rechte sollte ein Land Flüchtlingen gewähren?

8 Antworten

Die "Grundrechte", die einzuhalten sind, sind eigentlich in der UN-Flüchtlings-Konvebtion geregelt. Für den inneren Frieden sollte nicht der Eindruck entstehen, dass Flüchtlinge mehr/bessere Rechte als die eigene Bevölkerung haben. Von daher ist es schwierig, die Rechte einzeln zu benennen, weil das eigene Staatsvolk je nach Regierung(sform) in verschiedenen Ländern verschiedene Rechte hat.

Im Hinblick auf nachhaltige Integration und Beteiligung am Gemeinwohl, ist es natürlich vorteilhaft Flüchtlinge möglichst schnell in Rechten und den im Gegenzug entstehenden Pflichten mit der einheimischen Bevölkerung gleichzustellen. Lediglich Rechte, die irgendwie mit Hoheitsaufgaben zu tun haben (Wahlrecht, Verbeamtung u.ä.) sollten weiterhin an den Erwerb der entsprechenden Staatsangehörigkeit geknüpft sein.

Alle Menschenrechte und Rechte vor dem Gesetz.

Weitgehend gleiche Rechte, wie es in der Bundesrepublik ja auch der Fall ist.

Aufjedenfall das Arbeitsrecht. Die gleichen Rechte natürlich nicht. Beispielsweise sollen sie kein Wahlrecht haben. Aber du musst diese Menschen integrieren. Und das geht meistens über die Arbeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Die selben, wie alle anderen auch, das heisst aber nicht, dass diese hier illegal einreisen dürfen und dann von unseren Steuern leben. Das wären dann ja mehr Rechte, wie für die eigentliche Bevölkerung.