Welche Rechenbasis hat die Aussage, dass Fliegen so sicher sei?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man nimmt die Zahl der Unfälle oder die Zahl der tödlich Verunglückten und legt diese wahlweise auf die Zahl der Flugbewegungen, die zurückgelegten Kilometer oder auf die geflogenen Flugstunden um.

Und vergleicht das mit der Zahl der tödlich Verunglückten pro Kilometer, pro Fahrt oder pro Fahrtstunde anderer Verkehrsmittel.

Aus einem deiner Kommentare:

Damit , finde ich, kann man aber nicht rechner mathematisch gesehen..
Anzahl der Fluggäste geht nicht, Flugbewegungen auch nicht.

Welche methodischen Gründe sprechen denn deiner Meinung nach gegen diese Betrachtung?

Dass man mit einer Methodik eine bestimmte Hypothese nachweisen möchte, bedeutet ja nicht automatisch dass die Methodik fehlerhaft oder ungeeignet ist.

Flugangst basiert oft auf irrationalen Ängsten, und es ist wichtig, die Fakten zu betrachten. Die Luftfahrtindustrie hat in den letzten Jahrzehnten erhebliche Fortschritte in Bezug auf Sicherheit gemacht.Jeden Tag bringen weltweit über 200.000 Flugzeuge ihre Passagiere und auch Fracht sicher von einem Flughafen zum anderen. Piloten durchlaufen umfangreiche Schulungen und müssen regelmäßige Prüfungen bestehen, um ihre Fähigkeiten auf dem neuesten Stand zu halten.

Du musst mal bedenken was für extrem hohe Sicherheitsstandards in der Luftfahrt herrschen.

Insgesamt verzeichnet die ICAO für das Jahr 2023 in der kommerziellen Fliegerei weltweit drei Unglücke mit Todesopfern. Insgesamt starben bei diesen Unfällen laut der Statistik 80 Menschen. In Deutschland und den Ländern der EU gab es keinen Unfall mit Todesopfern. Jedes Jahr sterben allerdings ca.1,35 Millionen menschen durch unfälle mit Autos oder Fahrrädern. Dein Schul/ Arbeitsweg ist deutlich gefährlicher. 180 Menschen werden jedes jahr durch von Palmen herabfallenden Kokosüssen getötet. Das sind 100mehr als die Flugzeug-Toten.

Wenn fliegen so unsicher wäre, wäre es nicht das sicherste Transportmittel der Welt.

Und wenn du aus 11km Höhe abstürzt merkst du eh nix, weil du vorher bewusstlos wirst. 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Salue

Die Wahrscheinlichkeit eines Unfalles beim Flugverkehr basiert auf der Zahl von Abstürzen pro zurückgelegten Kilometer. Da man mit den Flugzeug immer viele Kilometer pro Stunde zurücklegt, gibt das die Aussage, dass der Flugverkehr sehr sicher ist.

Würde man allerdings die Gefährlichkeit pro Stunde in einem Flugzeug rechnen, sähe es anderes aus. Da sind vermutlich Schiffe und die Bahn deutlich sicherer.

Statistiken kann man immer so angeben, dass sie ein möglichst gutes Bild ergeben.

Tellensohn

kimonina
Fragesteller

Aber die Anzahl der Fluggäste in 1 Maschine ist doch relevant? Und wie sieht es aus mit sich stetig erhöhender Kollisionsgefahr , wenn immer mehr Flugzeuge im Luftraum sind?

Tellensohn  29.03.2024, 13:04
@kimonina

Bei der Sicherheitsstatistk geht es um das Risiko eines jeden einzelen Passagiers. Natürlich ist das Risiko zum Beispiel in einer kleinen Cessna höher.

Die Kontrolle der in der Luft befindlichen Flugzeuge ist nahezu perfekt. Allerdings gibt es bei jeder Art des Reisens ein Restrisiko.

Tellensohn

anzahl der Fluggäste in einer bestimmten Zeit geteilt durch die Anzahl der getöteten.

Oder Anzahl der Flugbewegungen geteilt durch die Anzahl der Unfälle

kimonina
Fragesteller

Ja, das ist das, was alle denken. Damit , finde ich, kann man aber nicht rechner mathematisch gesehen.. Herauskommen soll eine Wahrscheinlichkeit, heil uns sicher anzukommen.

Anzahl der Fluggäste geht nicht, Flugbewegungen auch nicht.