Wie sicher ist Fliegen wirklich?

16 Antworten

Hallo,

Klar, man hört von jedem Unfall mit Passagierflugzeugen, da das auch selten vorkommt.

An einem Tag sterben in Deutschland 7 Menschen im Straßenverkehr, in den USA sterben täglich beinahe 300 Menschen am Drogenkonsum (das ist ein Airbus A330 voll!) und es werden täglich mehr als 50 Menschen in den USA erschossen!

Über jeden Autounfall zu berichten, wäre zu schwer, da dann alle anderen Themen nicht mehr in die Nachrichten passen. Außerdem ist es uninteressant, da viele schon mal einen Autounfall gesehen haben.

Ein Flugzeugunfall hingegen ist ein spannend, selten und es gibt oftmals viele Tote.

Im Jahre 2019, ich hab das mal in dieser Frage aufgezeigt, kam es in etwa jedes Monat zu einem schweren Unfall mit einem Passagierflugzeug. Dass man von jedem einzelnen hört, liegt daran, dass ein Flugzeugunfall eben etwas besonderes und seltenes ist. Von gewissen (sensationsgeilen?) Medien wird sowas dann noch gemolken, bis die Kuh tot ist.

Dass man also so oft davon hört, ist ein Gesellschaftliches Problem.

Wenn man auf Statistiken zurückgreifen will, dann kann man sagen, dass pro Milliarde Flugkilometer 0,3 Menschen sterben. Das ist aber schwer zu vergleichen, da mit Bahn und Auto viel weniger schnell die eine Milliarde Kilometer gefahren werden können.

Schlussendlich sind Seilbahnen, Aufzüge und dergleichen noch sicherer als alle anderen, da es dort quasi unmöglich ist zu sterben, außer es liegt am eigenen Körper, sprich Herzinfarkt, etc.

Sollte es trotz der unwahrscheinlichkeit zu einem Unfall komnen, ist es zwar möglich, dass man im Flugzeug stirbt, aber nicht fix. Eine Notlandung ist durchaus überlebbar.

Trotz all dieser Zahlen und Fakten leidet immer noch jeder 4te Mensch an Flugangst, obwohl kaum etwas gefährlicher ist, als Auto zu fahren oder auch einfach nur zu spazieren oder laufen. Das ist dadurch begründet, da man glaubt beim Auto selbst eingreifen zu können, beim Flugzeug aber nicht. Das ist aber beides völliger Humbug, denn wenns dahingeht, ist weder das Auto noch das Flugzeug vom Laien zu retten.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Ein Flugzeugabsturz eines großen Passagierjets ist so selten, dass darüber weltweit berichtet wird. Da das immer mal wieder vorkommt, es aber Millionen von erfolgreichen Flügen gibt, kann dadurch die Wahrnehmung über die Sicherheit verzerrt werden.

Autounfälle mit Toten gibt es dagegen täglich. Aber meistens schaffen es solche Meldungen nicht mal über die Lokalpresse hinaus. Und da Autounfälle relativ häufig vorkommen, denken sich die meisten unterbewusst überhaupt nichts dabei. Deswegen würde ja fast niemand auf die Idee kommen, das Auto stehenzulassen.

Es sterben auch mehr Leute bei Arbeitsunfällen als beim Fliegen. Nur wird darüber auch nur sehr wenig berichtet. Wenn man daheim einen Unfall hat, bekommt das z.B. überhaupt niemand in der Öffentlichkeit mit.

Das Flugzeug ist (sowohl insgesamt als auch in Relation) nach der Wuppertal Schwebebahn das sicherste Verkehrsmittel überhaupt. Auf die Strecke gerechnet ist das Sterberisiko sogar geringer als beim Laufen.

Man hört halt so prägnant von Abstürzen, weil zum einen Abstürze selten/außergewöhnlich sind und zum anderen dabei halt wenn es denn Mal passiert viele Menschen auf einmal zu Schaden kommen. Insgesamt kann man also ruhigen gemütes fliegen

Woher ich das weiß:Recherche
Pseudohirni  23.08.2022, 09:27

Außerdem kann man dann über die verhassten Fluggesellschaften lästern ;D

electrician  23.08.2022, 10:11

Wuppertal war auch mein erster Gedanke. Genau so hätte ich auch geantwortet.

Peppie85  23.08.2022, 11:38

stimmt nicht! nach Personenkilomentern, also wie viele millionen kilomenter eine person zu schaden kommt, ist der Aufzug das sicherste verkehrsmittel überhaupt!

NotStevenHeart  23.08.2022, 12:45
@Peppie85

Kommt drauf an. Für das Jahr 1999 gerechnet stimmt das, an die Wuppertaler Schwebebahn kommt aber auch bei weltweit gerechnet Personenzahl der Fahrstuhl aber sonst nicht heran. Insbesondere wenn man immer für das aktuelle Jahr rechnet liegt die Statistik der Schwebebahn (die mit 25 Millionen beförderten Fahrgästen pro Jahr nicht zu vernachlässigen ist) aktuell bei 0 Toten. Egal wie viel mehr Personen durch Fahrstühle befördert werden wäre damit seobst bei nur einem Toten in Jahr die statistische Sicherheit niedriger als die der Schwebebahn

Das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel der Welt und statistisch gesehen sterben jährlich mehr Menschen an einem Autounfall als bei einem Flugzeugabsturz. Flugzeugabstürze sind sehr selten. Es ist viel wahrscheinlicher das man vom Blitz getroffen wird als das man bei einem Flugzeugabsturz verunglückt.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

vergleichsweise ist das flugzeug sicher. es gibt sicherere verkehrsmittel. ich denke da ins besondere an geschlossene Zugsysteme wie die wuppertaler Schwebebahn oder den Transrapid. aber auch und vor allem an Aufzüge.

Das gefährlichste an einer Flugreise ist nach wie vor die Fahrt mit dem Auto zum Flughafen! selbst wenn es nur 20 km oder so sind, und die flugreise um die halbe welt geht :-)

FelixA388  23.08.2022, 12:03

Oder spazieren zu gehen ist auch saugefährlich. Es ist sogar im Eigenheim gefährlicher als im Flugzeug oder einem Aufzug! :D