Wie sicher ist es mit dem Flugzeug zu fliegen?

13 Antworten

Also, am gefährlichsten ist der weg zu Flughafen! (so die Luftfahrtbranche) Flugzeugabstürze sind sälten, dafür aber, wenn es zu einem Absturz kommt, ist es selten, das es Überlebende gibt!

Im Jahr 2008 z.B. kam es pro einer Million starts nicht einmal zu einem schweren Unfall oder nem Totalverlúst eines Jets! D.h., das von 2.3 Milliarden Passagieren Weltweit "nur" 502 ums Leben gekommen sind. Im Straßenverkehr dagegen starbe in diesem Jahr allein in Deutschland (!!!) knapp 4500 Menschen! Zwar kann man das Verkehrsmittel Auto und Flugzeug nicht direkt vergleichen, aber das ist nur so eine Gegenberstellung.

MfG

Also ich fliege sehr häufig und so öfter ich fliege desto ungenehmer ist es mir.. das habe ich bei 3sat online gefunden:

Die Fluggesellschaften beharren darauf, dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel ist und bleibt. In der öffentlichen Diskussion um die Flugsicherheit haben die Fluggesellschaften ein scheinbar unschlagbares Argument: 0.03 Tote pro 100 Millionen "Personenkilometer" - eine traumhaft günstige Unfallrate. Doch Kritiker wie der britische Flugunfallforscher Andrew Weir nennen diese statistische Sicherheit eine Illusion. Weirs These: Umgerechnet auf die Zahl der Reisen sterben beim Fliegen deutlich mehr Menschen als bei Autoreisen.
Intern rechnen die Fluggesellschaften anders: Sie betrachten die Zahl der Todesfälle pro 100 Millionen Reisen - so ist das Flugzeug mit 55 Toten Spitzenreiter. Ist Sicherheit eine statistische Täuschung?

Ich steige einfach ins Flugzeug und nehme eine Beruhigungstablette - ob sicher oder nicht - ohne Fliegen kommt man nicht weit.. Lge

Wollte man durch Flugzeugunfälle genauso viele Todesopfer zu beklagen haben, wie durch Autounfälle, müssten pro Jahr alleine in Deutschland vierundvierzig vollbesetzte A340 (od. vgl.) unter totalverlust abstürzen. Es sind im Schnitt aber nur 0,2 weltweit - soweit ich informiert bin. Das Problem ist, dass kein Mensch sich darum schert, wenn man im Radio täglich etwa von fünfzig Autounfällen hört, aber alle aufschreien, wenn mal wieder eine Passagiermaschine vom Himmel gefallen ist. Dazu kommt, dass viele täglich Auto fahren und eine subjektive "Sicherheitserfahrung" besitzen, was bei Wenigfliegern in Bezug auf das Fliegen nicht der fall ist. Ergo empfindet man das Fliegen als gefährlicher, als das Autofahren.

Im Gegensatz zu der Anzahl an toedlichen Autounfaellen sind Flugzeuge sehr sicher.

Igitta  18.12.2008, 15:47

Hast recht. DH

Das kommt ganz auf die Fluggesellschaft an

Mismid  18.12.2008, 15:43

ne, egal mit welchem Flugzeug und Fluggesellschaft, sterben weniger als in allen anderen Verkehrsarten

Igitta  18.12.2008, 15:50

Hast auch recht. (;-(((. DH