Wie sicher ist es mit dem Flugzeug zu fliegen?

7 Antworten

Wollte man durch Flugzeugunfälle genauso viele Todesopfer zu beklagen haben, wie durch Autounfälle, müssten pro Jahr alleine in Deutschland vierundvierzig vollbesetzte A340 (od. vgl.) unter totalverlust abstürzen. Es sind im Schnitt aber nur 0,2 weltweit - soweit ich informiert bin. Das Problem ist, dass kein Mensch sich darum schert, wenn man im Radio täglich etwa von fünfzig Autounfällen hört, aber alle aufschreien, wenn mal wieder eine Passagiermaschine vom Himmel gefallen ist. Dazu kommt, dass viele täglich Auto fahren und eine subjektive "Sicherheitserfahrung" besitzen, was bei Wenigfliegern in Bezug auf das Fliegen nicht der fall ist. Ergo empfindet man das Fliegen als gefährlicher, als das Autofahren.

sicherer als Bahnfahren, Autofahren, Radfahren oder mit dem Schiff fahren. Das ist erwiesen. Wenn ein Autofahrer tötlich verunglückt kommt das selten in den Nachrichten, da dies jeden Tag 10 mal passiert

Also, am gefährlichsten ist der weg zu Flughafen! (so die Luftfahrtbranche) Flugzeugabstürze sind sälten, dafür aber, wenn es zu einem Absturz kommt, ist es selten, das es Überlebende gibt!

Im Jahr 2008 z.B. kam es pro einer Million starts nicht einmal zu einem schweren Unfall oder nem Totalverlúst eines Jets! D.h., das von 2.3 Milliarden Passagieren Weltweit "nur" 502 ums Leben gekommen sind. Im Straßenverkehr dagegen starbe in diesem Jahr allein in Deutschland (!!!) knapp 4500 Menschen! Zwar kann man das Verkehrsmittel Auto und Flugzeug nicht direkt vergleichen, aber das ist nur so eine Gegenberstellung.

MfG

Fliegen Propeller-Flugzeuge nicht hoch?

Fliegen Propellerflugzeuge nicht so hoch, wie ein Flugzeug mit einem Triebwerk?

...zur Frage

Sind Asiana Airlines sicher (Flug von China nach Korea)?

Hallöchen Leute,

da ich totale Angst vor dem Fliegen habe, wollte ich fragen, ob die Asiana Airlines in einem Kurzstreckenflug denn sicher sind? Bitte keine blöden Antworten, ich habe tatsächlich eine Flugangst. Nebenbei noch: Sind Swiss Airlines auch sicher?

...zur Frage

Fliegen die Flugzeuge auch um 00.00 uhr Wenn es silvester ist? Kann man das dann vom flugzeug aus sehen?

Danke

...zur Frage

Ist ein laserpointer wirklich gefährlich für Flugzeuge?

Hallo ich habe mich gerade so gefragt ob das wirklich so ist weil man da ja öfters mal was hört. Aber ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll das ein kleiner grüner oder roter Punkt ein Flugzeug abstürzenen lassen kann. Und außerdem fliegen Flugzeuge sehr hoch und so weit kommt doch ein normaler Laser nicht oder? Kann mir mal jemand erklären wie das zustande kommt?

...zur Frage

Können Flugzeuge wirklich fliegen?

Hallo, Letztens ist ja schon wieder ein Flugzeug abgestürzt, deshalb hab ich Angst, mit einem Flugzeug zu fliegen, da ich mir denke, dass Flugzeug jedes mal abstürzen. Weil Flugzeuge sind ja eigentlich nicht zum Fliegen gedacht und Flugzeuge aus viel Metall sind, und daher zu schwer zum Fliegen sind, oder? Oder liegt das daran, das Flguzeuge immer abgeschossen werden? Bitte ernsthafte Anworten, ich habe echt Angst!

...zur Frage

Haben Flugzeuge keine Winterreifen?

Man hört es immer wieder bei dem Wettern. Flugzeug über Landebahn hinaus gerollt... Haben die keine Winterreifen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?