Welche Radhose habt ihr?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiedliche.

Zurzeit - mal überlegen ....

Vier Bibshort für den Sommer.

Für den Winter eine lange Thermohose mit Träger ohne Sitzpolster, weil ich ein Bibshort darunter trage.

Mindestens vier diverse legging-artige (lang ohne Oberteil), für Wetteranpassung.

Unterschiedliche Marken und Noname-Klamotten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Hayns  04.01.2025, 15:33

@ eliastom,

Danke fürs Sternchen. ⭐

Allzeit gute Fahrt.

Du brauchst die, die zwischen dich und den dir passenden Sattel passt.

Den Sattel brauchst du zuerst. Der muss wirklich zu deiner Anatomie passen.

Auf einem früheren Sattel war für mich Ekoi und Gonso super. Funktionieren beide mit dem aktuellen Sattel nicht mehr. Jetzt passt bei mir Gore C3 gut.

Wenn du deine Hose gefunden hast, gibt es die in der Regel für unterschiedliche Temperaturen. Ich kann im Winter nur drin auf der Rolle fahren, insofern ist die lange Hose für mich relativ überflüssig. Wenn die Finger bremsen und schalten können, ist es meistens warm genug für die kurze Hose, ansonsten trage ich 3/4.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Rennradsport seit 1986, jedoch mit Pause

Mehrere in verschiedenen Längen tlw. mit Trägern, die alle so eng sitzen, dass keine Falten entstehen. Für den Sommer auch kürzere damit man nicht mitten auf dem Oberschenkel so eine prägnante Zanline hat. Marke kann ich keine empfehlen, da jeder anders gebaut ist, geht es nicht ohne viele anzuprobieren, um die für sich passende zu finden. Auch teure Hosen können da echter Schrott für einen sein, weil der Schnitt einfach nicht passt.

Inzwischen bin ich dazu übergangen, dass ich Touren bis ca. 100 km ohne gepolsterte Hosen fahre. Ich achte nur darauf, dass die Hose wirklich eng sitzt und im Dammbereich keine drückenden oder scheuernden Nähte hat. Damit kann ich sehr gut leben und außerdem hat man da nicht das Windelgefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine aktuelle Lieblingshose ist eine Everve Me mit Polster der Stärke 9.

eliastom 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 19:07

nice welche vorteile hat sie?

RedPanther  19.12.2024, 19:33
@eliastom

Einmal die Sitzpolster, die sind austauschbar und man bestellt sich die passende Polsterstärke je nach Sattel und Sitzposition. Dadurch, dass es zwei kleine, schmale Polster sind und nicht ein großes, hast du kein Windel-Gefühl. Und ja, man merkt schon dass der Sattel hart ist - aber nach ein paar Stunden wird's mit dem Sitzen einfach nicht mehr schlimmer.

Stoffqualität, sehr dünn (auf der ersten Tour dachte ich fast, ich sei nackt), dadurch wirds darin nicht warm, aber trotzdem ne gute Spannkraft, sodass die Hose auch absolut sicher sitzt. Träger auch mit angenehmer Spannkraft, man spürt die Entlastung des Rückens im Vergleich zur trägerlosen Hose.

Das einzige, was mich stört, ist dass einige Spritzer Tubelessmilch dauerhafte Spuren hinterlassen haben, ließ sich nicht rauswaschen.

Ich (M39) hab meist so enge kurze Radhosen an (siehe Bild). Zusätzlich hab ich noch ein Radtrikot (Trägerhose + Oberteil) vom Radverein (nicht am Bild).

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Mountainbike, Rennrad, Rad)